Begleitet von Zimtduft und Musik

Alschbach · In Alschbach haben die vielen Besucher des Weihnachtsmarktes gleich eine ganze Fülle an weihnachtlichen Köstlichkeiten probieren können. Dazu gab es besinnliche Musik und einen alten Bekannten mit Rauschebart.

 Für kleine und große Besucher gab es beim Alschbacher Weihnachtsmarkt einiges zu bestaunen. Foto: Hans Hurth

Für kleine und große Besucher gab es beim Alschbacher Weihnachtsmarkt einiges zu bestaunen. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Der Weihnachtsmarkt Alschbach fand an neuem Standort viele Freunde, Duft von Zimt und Glühwein zog um das behagliche Ambiente rund um die Kirche. Die Kinder der Kita Alschbach eröffneten mit ihrer Leiterin Silvia Zimmer den Weihnachtsmarkt. Die vorgetragenen besinnlichen Weisen gefielen auch dem Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht und der Organisationsleiterin des Dorfvereins, Norgard Brockmann-Gaa, die Kinder beschenkte. Der bärtige Mann hatte es sehr eilig, denn nach drei Minuten war er bereits wieder unterwegs zum nächsten Termin. Für Gespräche mit den Kindern blieb da keine Zeit. Der Dorfverein Alschbach legte sich mächtig ins Zeug, um die Tradition im Ort zu pflegen.

Acht Stände, mit jeweils einem anderen Angebot, wurden zusammengestellt. So gab es kulinarische Genüsse aus dem Morgenland, ein Linseneintopf mit Lammfleisch, zubereitet von Marianne Simon und Martin Heim, und Likör sowie weitere Getränke schenkte Anne Schuster aus. Bastelarbeiten präsentierten Britta Hirsch, Josef Sprunck und die Jüngsten der Kita. Holzschnitzereien und Skulpturen, mit der Motorsäge geschnitzt, fand der Gast bei Erich Bohr und Jürgen Gaa. Glühwein und Weihnachtsbier aus Bayern gab es in einem eigenen, weihnachtlich geschmückten Pavillon, der Anklang bei den vielen Besuchern fand. Auch Kurgäste waren überrascht, im kleinen beschaulichen Alschbach so einen schönen Weihnachtsmarkt in dieser Qualität vorzufinden, die Organisatoren bekamen Lob für den vollzogenen Standortwechsel, den man zukünftig beibehalten will. Der Dorfverein bietet als nächste Veranstaltung für seine Mitglieder und Gäste am 2. Januar eine Fackelwanderung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort