Gut Königsbruch im Advent Ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt

Bruchhof · Wer ein originelles und künstlerisches Weihnachtsgeschenk suchte, war am Samstag auf Gut Königsbruch genau richtig. Der Eintritt zu dem kleinen Weihnachtsmarkt wurde wegen Corona streng kontrolliert.

 Katharina Pieper hatte zusammen mit ihrem Verein Stiftung Schriftkultur mehrere Verkaufsstände organisiert.

Katharina Pieper hatte zusammen mit ihrem Verein Stiftung Schriftkultur mehrere Verkaufsstände organisiert.

Foto: Christine Maack

Wer in dieser Vorweihnachtszeit einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit Niveau besuchen möchte, muss schon weit fahren. Und so war es eine schöne Überraschung, dass just am vergangenen Samstag, 11. Dezember, von 11 bis 18 Uhr am Gut Königsbruch im Stadtteil Bruchhof ein solcher stattfand. Entsprechend war der Zuspruch. Kamen im Laufe des Vormittags und des frühen Nachmittags die Besucher noch eher zögerlich, so wurden es gegen Abend immer mehr, als hereinbrechende Dunkelheit für romantische Stimmung sorgte. Doch vor der Romantik kam erst einmal die  Kontrolle, denn die Genehmigung für diesen Weihnachtsmarkt wurde nur unter der Bedingung erteilt, dass alle Besucher geimpft und getestet waren. Das war am Gut Königsbruch kein Problem, denn hier konnte man die Zugänge so anordnen, dass die Besucher erst einmal an einer Teststation vorbei mussten.