Bachs Weihnachtsoratorium in allen sechs Teilen

Blieskastel · Unterstützt von Musikern der deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern tritt das Collegium Vocale am kommenden Samstag zum Konzert an. Auf dem Programm steht das Weihnachtsoratorium von Bach.

. Zum Abschluss seines Jubiläumsjahres gestaltet das Collegium Vocale Blieskastel unter der Leitung seines Gründers Christian von Blohn am Samstag, 19. Dezember, ab 16 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel das bekannte "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach in allen sechs Teilen (Pause nach Teil 3). Der Chor wird unterstützt durch Mitglieder der Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Als Gesangssolisten wirken Sabine von Blohn, Angela Lösch, Bernhard Schneider und Matthias Weichert mit.

Die einzelnen Teile des Weihnachtsoratoriums wurden erstmals vom Thomanerchor in Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt. Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, eingestreute Weihnachtschoräle und Arien der Gesangssolisten prägen das Oratorium. Die sechs Teile werden durch die Freude über die Geburt Christi verbunden.

Erfrischung nach dem dritten Teil

Das Weihnachtsoratorium ist das populärste aller geistlichen Vokalwerke Bachs und zählt zu seinen berühmtesten geistlichen Kompositionen. Zwischen Teil 3 und 4 wird eine einstündige Pause stattfinden, um sowohl den Aufführenden wie auch dem Publikum die Möglichkeit einer Erfrischung zu bieten.

Karten zum Preis von 30 Euro (ermäßigt 25 Euro) sind im Verkehrsamt Blieskastel , Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14, auf www.ticket-regional.de , per Mail: verkehrsamt@blieskastel.de und an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort