Brenschelbach Lichterfahrt von Brenschelbach nach Altheim

Brenschelbach · Auch an der Grenze zur Pfalz waren kurz vor dem Weihnachtsfest die beleuchteten Traktoren eine Freude für Zuschauer und Teilnehmer.

 Der Lichterzug der festlich beleuchteten Traktoren schlängelt sich über die Landstraße von Brenschelbach in Richtung Riesweiler.

Der Lichterzug der festlich beleuchteten Traktoren schlängelt sich über die Landstraße von Brenschelbach in Richtung Riesweiler.

Foto: Wolfgang Degott

Da der Weihnachtsmarkt ausgefallen war, plante man eigentlich eine kleine Fahrt mit wenigen Traktoren durchs Dorf, um den Kindern eine Freude zu machen. Doch kurz vor Weihnachten starteten dann doch über 40 Traktoren und Zugmaschinen in der Ortsdurchfahrt von Brenschelbach, angeführt vom stellvertretenden Ortsvorsteher und Mitorganisator Roland Kitto auf seinem kleinen Porsche Diesel-Traktor, Baujahr 1958. Er konnte auch das Werden des großen Lichter-Lindwurms statt der kleinen Rundfahrt erklären. „Nachdem bei den vorhergehenden Lichterfahrten durch Blieskastel und Gersheim die Orte Brenschelbach, Böckweiler, Pinningen und Altheim abseits standen, wollten wir dies nachholen,“ so Kitto. Innerhalb weniger Tage entwickelte sich mit Hilfe der sozialen Medien und hauptsächlich einer „Schleppergruppe“ in Whatsapp eine wahre Anmeldungslawine. „Die Resonanz war riesig“, so Kitto, der mit Otto Schmidt, Michael Rauch und Daniel Roos tatkräftige Mitstreiter bekam.

In die Karten spielte auch, dass sich in Brenschelbach selbst mittlerweile weit über zehn alte und neue Traktoren befinden, die dann auch festlich geschmückt, mit auf die Tour gingen. Pünktlich um 17 Uhr ging es vor dem Dorfgemeinschaftshaus los. Danach ging es mit Stopps über Riesweiler, Brenschelbach, Peppenkum nach Pinningen. Am runden Brunnen von Böckweiler bekamen die Kinder kleine Geschenke, und Altheims Ortsvorsteherin Beate Lambert hatte sich selbst ans Steuer ihres kleinen Bulddoggs gesetzt, erwartete den Zug an der Kreuzung nach Pinningen und führte Lenker und Gäste durch ihr Dorf, um dann am Endpunkt am Bickenalb-Center sowohl die Fahrer als auch die wartenden Kinder „zu bescheren“. In allen Orten waren noch Spendenboxen aufgestellt. Mit ihnen wurde Geld für den Schutzengelverein Blieskastel gesammelt.

 Die Organisatoren (von links) Michael Rauch, Tanja und Otto Schmidt, Roland Kitto und Daniel Roos, vor dem Start in Brenschelbach.

Die Organisatoren (von links) Michael Rauch, Tanja und Otto Schmidt, Roland Kitto und Daniel Roos, vor dem Start in Brenschelbach.

Foto: Wolfgang Degott

Mit von der Partie waren neben Einzelpersonen auch Mitglieder der Veteranenfreunde Bliestal und der Schlepperfreunde Saarpfalz, die bereits die nächsten Lichterfahrten ankündigten. Sie sollen im kommenden Jahr an den Samstagen, 3. Dezember, mit der Route Niederwürzbach, Seelbach, Aßweiler, Biesingen, Alschbach, Lautzkirchen und Bierbach, und 10. Dezember, mit den Durchfahrten in Breitfurt, Bliesdalheim, Wolfersheim, Blickweiler, Blieskastel, Webenheim und Mimbach stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort