Spende an das DRK St. Ingbert Tröster-Teddys für den Rettungs-Einsatz

Blieskastel · Bliesgau-Garage spendete dem DRK 80 Plüschtiere, die bei Unfällen kleine Kindern aufmuntern können.

 Der Geschäftsführer der Bliesgau-Garage, Martin Bitsch (rechts), überreichte an Frederic Klein (links) und Roland Engel vom DRK-Kreisverband St. Ingbert die insgesamt 80 kuscheligen Teddys.

Der Geschäftsführer der Bliesgau-Garage, Martin Bitsch (rechts), überreichte an Frederic Klein (links) und Roland Engel vom DRK-Kreisverband St. Ingbert die insgesamt 80 kuscheligen Teddys.

Foto: Hans Hurth

Zum elften Mal war die Bliesgau-Garage Blieskastel, Mercedes-Benz-Vertretung, Treffpunkt im Dienst der guten Sache: Unter dem Motto „große Spende, kleiner Trost“ spendete das Unternehmen nämlich dem DRK-Kreisverband St. Ingbert sogenannte Tröster-Teddys, diesmal waren es zwei Tage vor dem Weihnachtsfest 80 kuschelige Plüschtiere. Die steril verpackten Stofftiere kommen in den Rettungswagen des Kreisverbandes zum Einsatz, wenn Kinder nach Not- oder Unfällen in eine Klinik transportiert werden müssen. „Im Krankenwagen sind die Kinder meist unruhig, haben zunächst auch Angst vor uns in der Uniform, da kann der Tröster- oder Schmuse-Teddy, den sie nach der Notsituation natürlich behalten dürfen, für Beruhigung sorgen“, sagte unserer Zeitung Frederic Klein, Leiter der Rettungswachen des Deutschen- Roten- Kreuzes (DRK).

„Sehr hilfreich sind die Schmusetiere bei Unfällen, an denen kleine Kinder beteiligt sind. Die Teddys können über den ersten Schock, über Schmerzen oder Angst hinweghelfen und auch die Verarbeitung des Geschehens unterstützen. Sie sollen Ablenkung bringen und traumatische Erlebnisse ausschließen“, erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Roland Engel. „Die niedlichen Tröster werden in den Fahrzeugen der Rettungswachen der Region, nämlich Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal und St. Ingbert verteilt, wobei wie in den Vorjahren in St. Ingbert der größte Bedarf besteht“, hat Roland Engel ausgemacht. Die putzigen Plüschtiere seien absolut fusselfrei, ohne Schadstoffe und können nach einem vorliegenden Gesundheitszeugnis keine Allergien auslösen. Die Teddys, einzeln hygienisch in Folie verpackt, dazu maschinenwaschbar und mit Sicherheitsaugen ausgestattet, seien eine sinnvolle Spende für die Arbeit der Rettungshelfer des Roten Kreuzes. „Wir wollen damit die Arbeit des DRK bei uns in der Region und vor Ort mit den Kindern als Nutznießer unterstützen“, betonte Martin Bitsch, Geschäftsführer der Bliesgau-Garage, übrigens einziger Tröster-Teddy- Spender im Saarland. Martin Bitsch überreichte an Frederic Klein und an Roland Engel die Plüsch-Teddys, bevor diese im DRK-Fahrzeug zu den vier Rettungswachen gebracht wurden.

Klein erinnert sich an einen Unfall im Frühjahr auf der Autobahn in Höhe St. Ingbert, bei dem ein Kind betroffen war. „Bei der Fahrt ins Winterberg-Klinikum Saarbrücken konnten wir den fünf Jahre alten Jungen mit dem Tröster-Teddy beruhigen. Zu unserer Überraschung stand die Familie im Sommer vor unserer Rettungswache, der wieder fitte Junge hatte den Teddy im Arm, und mit Kuchen bedankte sich die Familie bei uns. Eine wirklich tolle Geste“, freute sich Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort