Traktoren-Lichterfahrt in Gersheim Traktoren brachten festliche Stimmung

Gersheim · Rund 3000 Menschen sahen am Sonntagnachmittag die Lichterfahrt von 50 Traktoren durch die Dörfer der Gemeinde Gersheim.

 Viel Arbeit steckte Benedikt Müller in die Dekoration seiner Zugmaschine mit den roten Türmen und der darin integrierten Musikanlage.

Viel Arbeit steckte Benedikt Müller in die Dekoration seiner Zugmaschine mit den roten Türmen und der darin integrierten Musikanlage.

Foto: Wolfgang Degott

Pünktlich um 17 Uhr setzte sich am Sonntag in der Wittersheimer Straße in Rubenheim ein außergewöhnlicher Lindwurm in Bewegung. Angeführt vom Mitorganisator Rainer Bachmann aus Walsheim folgten nahezu 50 geschmückte und beleuchtete Traktoren und Zugmaschinen, bildeten den besonderen Lichterzug. Der zog vorbei an Menschentrauben, die sich zusammengefunden hatten. Unterwegs zählte man auf der am Ende rund 28 Kilometer langen Strecke mehr als 3000 Besucher, teilweise hatten sie sich vor ihren Häusern gut eingerichtet, genossen die adventliche Abwechslung.

Der andere Veranstalter, Pascal Braun, Inhaber des gleichnamigen Agrar-Services aus Reinheim, hatte wie viele andere bereits an anderen Lichterfahrten teilgenommen, darunter auch letzte Woche in Blieskastel. „Wir wollten, dass auch die Menschen in den Dörfern der Gemeinde Gersheim in den Genuss des Lichterzuges kommen“, und begann wenige Tage vor Weihnachten mit seinen Mitstreitern alles auf die Beine zu stellen, und das Vorhaben mit dem gemeindlichen Ordnungsamt abzustimmen. Binnen einer Woche wurden mithilfe sozialer Medien, aber auch persönlicher Ansprache, viele für die Aktion begeistert. Unter dem Motto „ein Funken Hoffnung“ wollten auch die beteiligten Landwirte ein wenig Wärme und Zuversicht in die schwere Zeit der Pandemie tragen. Außerdem soll gezeigt werden, „dass wir da sind. Auf uns ist Verlass, egal wie schwer die Zeit auch sein mag. Wir Landwirte sind Teil der Gesellschaft und sind uns bei unserer täglichen Arbeit unserer großen Verantwortung für Natur, Umwelt, Klima und unsere Tiere bewusst“. „Die Unterstützung für unsere Idee ist ehrlich gesagt überwältigend“, so Braun freudig, „von jeder Seite spürt man die Begeisterung“. Auch viele Firmen, darunter der Penny-Markt in Blieskastel, das Ideenzentrum im Walsheim, die LVM-Agentur Drautzburg in Gersheim, die dortige Bäckerei Mischo, Bio-Recycling Mess aus Waldmohr, das Bistro History in Rubenheim. Die Gemeinde spendete 400 Nikoläuse aus der Produktion der Gersheimer Schokoladenfabrik Prasse. „Die Gemeinde Gersheim freut sich sehr, dass sich zahlreiche Landwirte aus der Region zusammengeschlossen haben und mit einer Lichterfahrt durch Gersheim einen Funken Hoffnung ins Dunkel bringen. Nachdem auch dieses Jahr die Corona-Pandemie wieder einen großen Einfluss auf unser Miteinander hatte“, so Bürgermeister Michael Clivot.

Benedikt Müller sorgte für die musikalische Gestaltung während der dreistündigen Fahrt durch acht Dörfer. Passiert wurden die Dörfer Herbitzheim, Gersheim, Reinheim, Niedergailbach, Medelsheim, Peppenkum, Seyweiler und Walsheim. Mit dabei waren neben Einzelpersonen aus der ganzen Bliesgau-Region sogar einige, die von weiter weg angereist waren, aber auch die Mitglieder der Schlepperfreunde Saarpfalz und der Veteranen-Fahrzeuge Bliestal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort