Kirmesspiel in Bierbach

Bierbach · Der FC Bierbach ist nach den ersten Spielen in der Kreisliga A Bliestal Dritter. Im Kirmesspiel erwarten die Bierbacher an diesem Samstag um 16 Uhr den TuS Ormesheim. Mit den Arbeitsbedingungen im Hechlertal ist Trainer Klaus Kunz dabei sehr zufrieden.

 Die Neuzugänge Yannik Keil, Trainer Klaus Kunz und Nico Vockenberg (v. l.) empfangen mit ihrem FC Bierbach den TuS Ormesheim zum Kirmesspiel. Foto: holzhauser

Die Neuzugänge Yannik Keil, Trainer Klaus Kunz und Nico Vockenberg (v. l.) empfangen mit ihrem FC Bierbach den TuS Ormesheim zum Kirmesspiel. Foto: holzhauser

Foto: holzhauser

Kirmesspiele genießen in Bierbach bereits seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert und sorgen stets für große Zuschauerkulissen. Nicht anders wird das an diesem Samstag sein, wenn der Tabellendritte FC Bierbach in der Fußball-Kreisliga A Bliestal um 16 Uhr auf seinem Kunstrasenplatz im Hechlertal den TuS Ormesheim empfängt. Dabei steht bei den Hausherren noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von David Ulrich, der in der Sommerpause von der SpVgg. Einöd-Ingweiler zu seinem früheren Verein zurückgekehrt ist. Er hatte sich bereits vor längerer Zeit die Schulter ausgekugelt und erlitt zuletzt einen Rückschlag.

"Mit dem TuS Ormesheim erwarten wir eine kampfstarke Mannschaft, die noch konsequent das alte System der Manndeckung durchzieht. Das bedeutet, dass wir weniger Raum als gewohnt zur Verfügung haben werden", erklärt Bierbachs Trainer Klaus Kunz. Er ergänzt: "Falls wir gegen die Ormesheimer in Rückstand geraten sollten, wird es verdammt schwer für uns. Grundsätzlich wollen wir in dieses Spiel wie in jedes andere auch hineingehen: dominant spielen und die Aufgabe spielerisch lösen, ohne dabei den kämpferischen und läuferischen Einsatz außen vor zu lassen."

In Sachen aktueller Kader sagt Kunz: "Mit den Abgängen haben wir sicherlich spielerisches Potenzial verloren, das wir vielleicht nicht ganz ausgleichen konnten. Insgesamt ist jedoch die Leistungsdichte nicht wesentlich schlechter geworden. Für die Offensive haben wir mit Stephan Keil einen torgefährlichen Mann dazubekommen. Und in der Defensive konnten wir den schwerwiegenden Abgang von Leon Mootz intern kompensieren."

Drei große Konkurrenten

Kunz will mit seiner Elf "vorne mitspielen" und sieht den FC Niederwürzbach , die SG Hassel sowie den SV Oberwürzbach als größte Konkurrenten an. Bislang gab es für den FCB drei Siege und zwei Unentschieden. "Mit dem 1:1 zum Auftakt beim SV St. Ingbert II war ich insgesamt zufrieden, auch wenn dort aufgrund der Chancen eigentlich mehr drin gewesen wäre. Mit dem 4:4 in Niederwürzbach war ich nach einer 3:0- und 4:2-Führung keinesfalls zufrieden. Der jüngste 2:1-Sieg in Hassel war natürlich extrem wichtig war. Dieser Erfolg war nicht unverdient, aber dennoch etwas glücklich", berichtet Kunz.

Mit den Arbeitsbedingungen in Bierbach zeigt sich der Trainer "sehr zufrieden". Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand sei "optimal", die Zuschauer seien auch stets zahlreich bei den Spielen mit dabei. "Natürlich wollen wir irgendwann die A-Klasse verlassen, doch im Vordergrund steht die Entwicklung der gesamten Mannschaft", umschreibt der Trainer seine Ziele.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge beim FC Bierbach : Stephan Keil (SV Reiskirchen), David Ulrich (SpVgg. Einöd-Ingweiler), Ingo Tomelleri (TSC Zweibrücken), Nico Vockenberg (SC Blieskastel-Lautzkirchen), Yannik Keil (TSG Mittelbach). Abgänge: Leon Mootz, Dominik Stegner (SpVgg. Einöd-Ingweiler), Admir Alimanovic (TSC Zweibrücken). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort