Elisabeth und Hermann Kihm sind seit 60 Jahren verheiratet

Blickweiler · Vor 60 Jahren, am 11. September 1954, gaben sich im Trauzimmer der Gemeindeverwaltung Blickweiler Elisabeth Wannemacher und Hermann Kihm das Ja-Wort, danach folgte die Trauung in der Blickweiler Kirche.

 Die Eheleute Elisabeth und Hermann Kihm. Foto: Brabänder

Die Eheleute Elisabeth und Hermann Kihm. Foto: Brabänder

Foto: Brabänder

Nun feierten die Jubilare bei bester Gesundheit das Fest der Diamantenen Hochzeit, Elisabeth ist 82, Hermann Kihm 83 Jahre alt. Zwei Kinder, sechs Enkelkinder und zwei Urenkel feierten neben Verwandten und Freunden in Dankgottesdienst und weltlicher Feier mit den Jubilaren. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und die stellvertretende Ortsvorsteherin von Blickweiler , Isabell Schorr, gratulierten ebenfalls und überbrachten auch die Glückwünsche der saarländischen Ministerpräsidentin.

Elisabeth Wannemacher war das älteste von drei Mädchen und musste nach Abschluss der Schule in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen. Nach der Heirat kümmerte sie sich als Hausfrau um den Haushalt und ihre beiden Kinder. Sie lernte ihren ebenfalls aus Blickweiler stammenden Mann Hermann Kihm bei Veranstaltungen in Blickweiler kennen. Hermann Kihm war bei der Bliesmühle in Breitfurt beschäftigt, zuletzt als Prokurist, zuvor war er drei Jahre bei der Gemeindeverwaltung in Blickweiler , wo er allerdings nicht bleiben konnte, weil die Stellen damals den Rückkehrern aus dem Kriegsdienst vorbehalten waren. Daneben waren beide in Blickweiler in Ehrenämtern tätig: die Ehefrau 50 Jahre lang im Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes, und Hermann Kihm war 60 Jahre lang Mitglied der Feuerwehr, unter anderem als Wehrführer und Löschbezirksführer. Ebenso lange war er Mitglied des Musikvereins Blickweiler , wo er meist Tenorhorn spielte und viele Jahre als Dirigent tätig war. Die Musik liegt auch den Kindern im Blut: Tochter und Sohn spielen in der Kirche Orgel oder E-Piano.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort