Firmlinge sollen ihre Stärken einbringen

Blieskastel. In der Schlosskirche Blieskastel wurden am Samstag 40 Jugendliche und ein Erwachsener durch den Speyerer Weihbischof Otto Georgens gefirmt. Assistiert wurde dem Weihbischof durch Pfarrer Hermann Kast und Pater Darius. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Hans Ochsenreiter die Firmlinge, Firmpaten und Angehörige für die Pfarrgemeinderäte beider Pfarreien

Blieskastel. In der Schlosskirche Blieskastel wurden am Samstag 40 Jugendliche und ein Erwachsener durch den Speyerer Weihbischof Otto Georgens gefirmt. Assistiert wurde dem Weihbischof durch Pfarrer Hermann Kast und Pater Darius. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Hans Ochsenreiter die Firmlinge, Firmpaten und Angehörige für die Pfarrgemeinderäte beider Pfarreien. Wesentlich mitgestaltet wurde der Firmgottesdienst durch Firmlinge, dem Firmprojektchor und Band unter der Leitung von Melina Wack. Weisheit, Stärke, Gottesfurcht, Verstand, Rat, Frömmigkeit und Erkenntnis waren die Vorgaben, die mit dem heiligen Geist in Verbindung stehen. Weihbischof Otto Georgens sprach in seiner Predigt ganz gezielt die Eigenschaften der Menschen als deren besondere Stärken an. Diese müssten oft geweckt werden, jedem sei vorbehalten, diese Stärken für sich selbst und für die Gesellschaft einzubringen. Man müsse selbst aktiv sein und sein Leben nicht verschlafen. So werde auch der heilige Geist diese Orientierung im Leben schenken. Nach dem Firmgottesdienst hatten die Pfarrgemeinderäte zu einem Stehempfang vor der Kirche eingeladen. Mit einem Glas Sekt und Orangensaft wurde der Übergang für die sich in den Familien anschließende weltliche Feier hergestellt. Anschließend waren die Mitglieder der Verwaltungsräte und Pfarrgemeinderäte zu einem Essen mit dem Weihbischof eingeladen. Hatte Otto Georgens vor fünf Jahren an gleicher Stelle noch bemängelt, dass es kein typisch saarländisches Essen gab, so hatten diesmal die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte Monika Müller und Ute Matysiak dafür gesorgt, dass geschwenkt wurde. Schwenkbraten, viele Salate und saarländisches Bier haben dazu beigetragen, dass der Rückweg nach Speyer gestärkt angetreten wurde. Als Reiseproviant wurden dem Weihbischof ein Magnum-Ringel Lyoner und vier Flaschen Bier übergeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort