Auf dem Weg zu einer Top-Wanderregion

Blieskastel · Wie es mit dem Biosphärenzweckverband Bliesgau weitergehen kann, haben Ideengeber an einem runden Tisch zu erörtern versucht. Herauskamen Ansätze für die Gesamtregion und Vorschläge zu Wander- und Lehrwegen.

 Martin Derow (zweiter von rechts) plädiert dafür, die Konzepte ,,Sternenweg“ und ,,Lebensadern Wege“ zu verzahnen. Foto: Torsten Czech

Martin Derow (zweiter von rechts) plädiert dafür, die Konzepte ,,Sternenweg“ und ,,Lebensadern Wege“ zu verzahnen. Foto: Torsten Czech

Foto: Torsten Czech

Die Lokale Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Biosphärenreservat Bliesgau hat zwölf Entwicklungsziele benannt, die in der Leader-Förderperiode 2014-2020 verfolgt werden sollen. Die Geschäftsstelle und Regionalmanagerin Marianka Lesser nehmen Ideen, die zum Erreichen dieser Entwicklungsziele beitragen können, aus der Bevölkerung entgegen. Die bislang meisten Vorschläge gingen zum Entwicklungsziel ,,Wir setzen die Wege unserer Region in Wert" ein. Dies nahm Lesser zum Anlass, die Ideengeber zu einem Runden Tisch einzuladen. Ziel der Veranstaltung war, Ideen gemeinsam und abgestimmt weiterzuentwickeln.

16 haupt- und ehrenamtliche Ideengeber folgten der Einladung und trafen sich zu einem fast fünfstündigen intensiven Austausch in der Kreisverwaltung des Saarpfalz-Kreises. Es wurde über die Weiterentwicklung bestehender Projekte wie ,,Lebensadern Wege" und ,,Gärten mit Geschichte" diskutiert. Ebenso wurden aber auch neue Ansätze vorgestellt. Neben Ansätzen für die Gesamtregion wurden Vorschläge zu Wanderwegen und Lehrpfaden in Mandelbachtal, Gersheim, Blieskastel und Homburg besprochen.

Wolfgang Henn, Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, stellte das Vorhaben ,,Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" vor. Die Saarpfalz-Touristik möchte in den kommenden Jahren einen umfassenden Kriterienkatalog des Deutschen Wanderverbandes, etwa in den Bereichen Wanderwegebeschilderung und Wanderer freundliche Gastronomie, abarbeiten, um die Saarpfalz und das Biosphärenreservat als Top-Wanderregion zu profilieren.

Kontakt: Regionalmanagerin: Marianka Lesser, Tel. (0 68 41) 104-8413, marianka.lesser@saarpfalz-kreis.de.

biosphaere- bliesgau.eu/lag/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort