Saarpfalz und Bliesgau stärker profilieren

Lautzkirchen · Die Saarpfalz-Touristik will Bliesgau mit Saarpfalz noch attraktiver für Wanderer machen. Dafür gab's jetzt knapp 12 000 Euro vom Land und der EU, die Umweltminister Reinhold Jost per Zuwendungsbescheid überreichte.

 Die Saarpfalz-Touristik möchte die Saarpfalz und den Bliesgau noch stärker als Wanderregion profilieren. Foto: Peter Michael Lupp

Die Saarpfalz-Touristik möchte die Saarpfalz und den Bliesgau noch stärker als Wanderregion profilieren. Foto: Peter Michael Lupp

Foto: Peter Michael Lupp

Strahlende Gesichter bei Landrat Theophil Gallo sowie Wolfgang Henn und Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik bei der offiziellen Übergabe des Bewilligungsbescheides für das Projekt "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" durch Umweltminister Reinhold Jost in den Bliestal Kliniken in Lautzkirchen . Mit insgesamt 11 900 Euro wird das Projekt aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union im Rahmen des Leader-Programms gefördert. Die Saarpfalz-Touristik möchte die Saarpfalz und den Bliesgau noch stärker als Wanderregion profilieren. Die angestrebten Verbesserungen richten sich nach dem Kriterienkatalog "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" des Deutschen Wanderverbandes. Dieser gibt Kriterien in den fünf Teilbereichen Infrastruktur/Wegenetz, Service für Wanderer , Gastgeber/Übernachtung, Touristinformation und Organisation und Kooperation vor.

"Im Rahmen dieses Leader-Projektes wird eine Bestandserfassung erfolgen, die aufzeigt, welche dieser Kriterien bereits erfüllt werden und welche noch nicht", so Wolfgang Henn. Darauf basierend werde ein Katalog aufgestellt, der Maßnahmen, die zur Erreichung aller Kriterien notwendig sind, erarbeitet. Zudem würden im Zuge einer Wanderkonzeption unter anderem eine zielgruppenspezifische Strukturierung der Wanderwege und ein einheitliches Beschilderungskonzept festgelegt.

Das Wanderprojekt sei das erste Projekt, das in der neuen Leader-Förderperiode 2014-2020 im Bereich der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Biosphärenreservat Bliesgau einen Bewilligungsbescheid erhalten hat.

Weitere Infos zum Wanderprojekt: Saarpfalz-Touristik, Telefon (0 68 41) 104 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort