Obst- und Gartenbauverein Biesingen Ab diesem Mittwoch neuer Pächter im „Schnapsheisje“

Biesingen ·  Seit zwei Jahrzehnten ist das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Biesingen, das sogenannte Schnapsheisje, beliebter Treffpunkt von Wandergruppen, von Mitbürgern sowie Stammgästen aus den umliegenden Gemeinden.

 Michael Matzanke, der neue OGV-Chef Heiko Arnold, Werner Lauer und Heinz Scheller (von links) vor dem Treffpunkt Schnapsheisje mit den alten Gerätschaften am Eingang.

Michael Matzanke, der neue OGV-Chef Heiko Arnold, Werner Lauer und Heinz Scheller (von links) vor dem Treffpunkt Schnapsheisje mit den alten Gerätschaften am Eingang.

Foto: Hans Hurth

Ab Mittwoch, 1. Juni, 15 Uhr dürfen sich die Gäste des einzigen öffentlichen Treffs im Ort freuen: Der Vereinsvorstand hatte beschlossen, das „Schnapsheisje“ mit Biergarten nicht mehr in Eigenregie zu führen, sondern hat die Lokalität an die heimische Familie Heinz und Gisela Scheller vermietet. An Pfingstsamstag, 4.Juni findet ab 15 Uhr ein Eröffnungsgrillen statt, Pfingstsonntag und -montag beginnen ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen.

Familie Scheller öffnet das Schnapshaus danach von Mittwoch bis zum Samstag von 15 bis 1 Uhr, sonntags ab 10.30 Uhr, wobei die Küche jeweils bis 22 Uhr ihre Speisen anbietet. Ein Mieten des Schnapshauses ist weiterhin möglich, muss aber zukünftig mit dem Pächter vereinbart werden. Auch werden die bekannten Events, wie Feuerzangenbowle, Grillabend oder Flammkuchenabend unter der Regie des OGV stattfinden, teilt Schriftführer Klaus Bohr mit.

Ein Blick zurück: Mit Albert Hennrich und Hans Thörner als neues Vorstandsduo kam im Jahre 1997 ein starker Impuls in den OGV, der in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. „Unter Leitung von Hennrich und Thörner wurde in der Mosterei der Abfüllraum saniert und komplett gefliest, dadurch war es möglich, eine Verschlussmaschine und einen Wärmetauscher zur Herstellung von Apfelsaft anzuschaffen. Ebenso wurde die Heizung erneuert, was die Arbeit wesentlich erleichterte“, erinnert sich Klaus Bohr. Ein Jahr später beschloss der Verein, das angrenzende und leer stehende Wohnhaus Schäfer zu erwerben und zu einem Vereinsheim umzubauen. „Viele ehrenamtlich geleistete Stunden der Mitglieder waren notwendig, das Heim im Dezember fertigzustellen und ihm den Namen Schnapsheisje zu geben“, so Bohr. 2001 galt es durch den Einsatz des Duos Hennrich/Thörner zunächst, das alte Feuerwehrgerätehaus anzumieten. „Durch das vergrößerte Platzangebot folgte eine neue Obstpresse. Mit dem Gewinn der Brennerei, der Obstverwertung, dem Vereinsheim und der Unterstützung der Helfer war es möglich, 2004 eine neue Abfüllanlage für die Mosterei und eine neue Brennerei zu installieren.

Der neue Vorstand des OGV Biesingen: 1. und 2. Vorsitzender: Heiko Arnold und Pascal Fendahl, Schriftführer: Klaus Bohr, Schatzmeister: Michael Wagner. Neue Ehrenmitglieder sind Werner Lauer (ehemaliger 1. Vorsitzender) und Hans Thörner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort