Impfaktion in Aßweiler 30 Impfungen in nur zwei Stunden

Aßweiler · Die Aktion am Freitagnachmittag im Restaurant Schuwer in Aßweiler fand eine ausgezeichnete Resonanz. Weitere in Niederwürzbach und Bliesmengen-Bolchen sollen folgen.

 Impfaktion in Aßweiler: (von links) Impfschwester Eva, Peter Zwirner vom MVZ Saarpfalz, DRK-Kreisvorstand Günter Becker und Arzt Dr. Belal Issa mit Marlene Wittmann, der ältesten Impfwillige in Aßweiler mit stolzen 91 Jahren.

Impfaktion in Aßweiler: (von links) Impfschwester Eva, Peter Zwirner vom MVZ Saarpfalz, DRK-Kreisvorstand Günter Becker und Arzt Dr. Belal Issa mit Marlene Wittmann, der ältesten Impfwillige in Aßweiler mit stolzen 91 Jahren.

Foto: Hans Hurth

Seit der Durchführung von Corona-Schnelltests führt der Kreisverband St. Ingbert des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Aßweiler im Gasthaus Schuwer sowie im Autohaus Deckert solche Tests durch. Sie sind stark gefragt. Am vergangenen Freitag (6. August) gab es im Gasthaus Schuwer durch das DRK in Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Saarpfalz neben dem Schelltest erstmals eine kostenlose Sonderimpfaktion mit den Impfstoffen Biontech/Pfitzer und Johnson&Johnson.

„Wie der Zuspruch zeigt, ist die Impfung in der Region Aßweiler ein voller Erfolg“, freute sich DRK- Kreisgeschäftsführer Roland Engel, zugleich Ortsvorsteher des Stadtteils. Nach dem Ausfüllen des notwendigen Formulars gab es durch den MVZ-Arzt Dr. Belal Issa das Aufklärungsgespräch, die Impf-Fachkräfte verabreichten den Piks in den Arm.

Jüngster Impfwilliger war der zwölfjährige Jannik Steinberger, der mit seiner Mutter Barbara aus St. Ingbert gekommen war. „Meine Impfung heute finde ich eine gute Entscheidung“, sagte uns der Schüler, die wie die zweitälteste Teilnehmerin Maria Blum und zwei Kurgäste durch unsere Zeitung auf den Aßweiler Sondertermin aufmerksam wurde. Die 82-jährige Maria Blum fand mit Schwiegertochter Heike Toussaint-Blum den Weg zum „Schuwer“. „Die Impfung im Ort um die Ecke, dazu noch zu einer idealen Zeit nach der Arbeit, dass passt prima“, so die Ballweilerin. Älteste zur Impfung Erschienene war an diesem Tag Marliese Wittmann aus St. Ingbert mit 91 Jahren. „Ich habe das auch in der Zeitung gelesen, bei der ich einige Jahrzehnte lang gearbeitet habe“, sagte uns die rüstige Rentnerin.

In den Mediclin-Reha-Kliniken Lautzkirchen halten sich derzeit Deborah Schmidlin aus Freiburg und Sabine Sailer aus Metzingen auf, sie nutzten das Impfangebot ebenso wie Rainer Fries, der mit dem Impfstoff Johnson&Johnson, der nur einmal verabreicht wird, nun vollständig geimpft ist. „Kurze Anfahrt und außerhalb der Arbeitszeit, einfach eine tolle Idee“, lobte der Bebelsheimer. Zur Stärkung nutzten die meisten der Impfwilligen, 30 waren es in den zwei angesetzten Stunden, das Angebot des Schuwer-Teams im Biergarten und so in frischer Luft.

Wie DRK-Kreisgeschäftsführer Roland Engel auf Nachfrage mitteilte, plant der DRK-Kreisverband weitere Impfaktionen in Niederwürzbach und in Bliesmengen-Bolchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort