Neue Pläne Rosseltal-Bahnstrecke soll wiederbelebt werden

Völklingen · In die Diskussion um die Wiederbelebung der Rosseltal-Bahnstrecke kommt Bewegung. Die Befürworter, vertreten von der Plattform Mobilität, und Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) visieren nun eine Lösung an, die Großrosseln über den Knotenpunkt Fürstenhausen mit der Bahnstrecke durch das Saartal und mit Saarbrücken verbindet.

Laut Plattform Mobilität wäre so der Hauptbahnhof Saarbrücken in rund 20 Minuten zu erreichen. Strittig bleibt, ob der Teil der alten Gleistrasse als Option für eine künftige Verlängerung in Richtung Frankreich erhalten bleiben soll. Dreistadt und die Ratsmehrheit in Großrosseln plädieren für einen Rückbau, weil der Bahndamm die Ortsentwicklung behindere. Der frühere Bahnhof in Großrosseln ist bereits an einen Privatmann verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort