Pfarrerehepaar aus Oberbexbach verabschiedet sich

Oberbexbach · Ines Weiland-Weiser und Gernot Weiser aus Oberbexbach sagen nach elf Jahren ihrer Pfarrei ade. Neue Herausforderungen wollen die beiden meistern. Wer ihnen ins Amt folgt, steht noch nicht fest.

 Das Pfarrerehepaar Ines Weiland-Weiser und Gernot Weiser verlässt die Kirchengemeinde Oberbexbach. Foto: Christel Gross-Geiger

Das Pfarrerehepaar Ines Weiland-Weiser und Gernot Weiser verlässt die Kirchengemeinde Oberbexbach. Foto: Christel Gross-Geiger

Foto: Christel Gross-Geiger

Nach elf Jahren Wirken in der Christuskirchengemeinde verlässt Ende September das Pfarrerehepaar Ines Weiland-Weiser und Gernot Weiser Oberbexbach. "Wir verlassen Oberbexbach nicht gerne, wir hatten einen guten Kontakt zu den Bürgern und besonders zu den Gemeindemitgliedern. Unsere Kinder sind hier groß geworden und sind inzwischen aus dem Haus.

Wir leben alleine in dem großen Pfarrhaus, deshalb haben wir uns entschlossen, vor unserem Ruhestand noch einmal etwas Neues anzufangen", erzählt die Pfarrerin. Sie wechselt zum ersten Oktober nach Webenheim-Mimbach und ihr Mann Gernot hat bereits zum ersten August an die Berufsschule Rodalben mit einer ganzen Stelle gewechselt. Zuvor war Pfarrer Weiser vier Jahre an einer Berufsschule in Pirmasens tätig. "In diesen vier Jahren habe ich die Pfarrstelle Oberbexbach alleine geführt und in dieser Zeit zwei Lektorinnen ausgebildet und eine Prädikantin weitergebildet", so Pfarrerin Weiland-Weiser.

Im Juni 2002 kam das Pfarrerehepaar von Pirmasens nach Oberbexbach. Bekanntlich zieht es ja die Saarländer immer wieder in die Heimat zurück. Pfarrer Gernot Weisers Elternhaus steht auf der Hochwiesmühle in Bexbach, seine Ehefrau Ines stammt vom nahen Kohlhof. Sie hatten 2002 die Pfarrstelle von Pfarrer Jörn Radek übernommen. Erster offizieller Pfarrer war Ernst Hilsenbek, der am 17. Mai 1972 mit der Verwaltung der Oberbexbacher Pfarrei beauftragt wurde. Dieser zog dann mit seiner jungen Familie in das neue Pfarrhaus ein. In früheren Jahren gehörte die protestantische Kirchengemeinde Oberbexbach bis 1970 zu Bexbach und wurde von den Bexbacher Pfarrern mitversorgt. Vieles wurde in der Amtszeit des Pfarrerehepaares getätigt, so wurde 2002 die Christuskirche innen renoviert, anschließend fand die Außenrenovierung des Gemeindehauses statt. Ebenso standen die Turmsanierung wie auch die Orgelsanierung auf dem Programm. "Es war nicht immer einfach, alles finanziell mit der Gemeinde zu bewältigen", so Pfarrer Weiser. Die Verabschiedung des Pfarrerehepaares Weiland-Weiser findet am Sonntag, 29. September, durch Pfarrer Bohn statt, der auch vor elf Jahren die Einführung gestaltete.

Während der Vakanz, in der die Pfarrstelle ausgeschrieben wird, haben die Pfarrämter Bexbach Mitte, Pfarrer Heck, Telefon (0 68 26) 59 93, und Höchen, Pfarrerin Graf, Tel. (0 68 26) 71 29, die Kausalvertretung und Geschäftsführung übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort