Nordic Walking und nette Unterhaltung

St. Ingbert. Die Arbeiterwohlfahrt St. Ingbert unterhält schon seit mehreren Jahren einige Laufgruppen für Menschen, die Spaß an Bewegung haben und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Diese Gruppen treffen sich einmal jede Woche im Elstersteinpark. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt eine schnelle Gruppe, die sich mit Nordic Walking-Stöcken durch den St

St. Ingbert. Die Arbeiterwohlfahrt St. Ingbert unterhält schon seit mehreren Jahren einige Laufgruppen für Menschen, die Spaß an Bewegung haben und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Diese Gruppen treffen sich einmal jede Woche im Elstersteinpark. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt eine schnelle Gruppe, die sich mit Nordic Walking-Stöcken durch den St. Ingberter Wald bewegt, eine wenige schnelle und eine Spaziergängergruppe.

Mit leichten Dehn- und Lockerungsübungen machen sich die Teilnehmer zuerst fit für den Weg. Keine Angst, keiner muss wilde Verrenkungen machen: Die Übungen sind leicht, die Bewegung tut gut. Jeder kann die Gruppe finden, die seiner Leistungsfähigkeit entspricht. Ein weiterer positiver Effekt sind die sozialen Kontakte, die man bei den etwa anderthalbstündigen Wanderungen knüpfen kann: Man lernt neue Leute kennen, kommt mit anderen Teilnehmern ins Gespräch, hat nette Unterhaltung.

Der Anteil der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung wächst ständig. Für alle sollte es möglich sein, in der Zeit nach dem Erwerbsleben Stress und Hektik hinter sich zu lassen und diese Lebensphase in Ruhe und bei guter Gesundheit zu genießen. Ausreichend Bewegung ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für körperliche Fitness und Wohlbefinden im Alter. Älteren Menschen fällt es aber oft schwer, regelmäßig Sport zu treiben. Dabei ist in dieser Hinsicht mit wenig Aufwand und geringen Kosten sehr viel zu erreichen. Die Treffs sind kostenlos und man muss kein Awo-Mitglied sein, um daran teilzunehmen. red

Treffpunkt ist jeden Montag um 15.30 Uhr im Elstersteinpark am Bouleplatz. Kontakt: Rosel Junkes, Tel. (0 68 94) 3 67 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort