Kreis Neunkirchen Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Wärmedämmung

Kreis Neunkirchen · Die Verbraucherzentrale des Saarlandes gibt Tipps zu Wärmedämmung und berät Hauseigentümer.

(red) Oft reicht das Geld nicht aus, das ganze Haus zu dämmen. Die Alternative ist, Wärmebrücken oder einzelne Räume innen zu dämmen. Die Innendämmung sei generell zwar nur die zweitbeste Lösung, sagt Reinhard Schneeweiß, Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale. Doch vor den dünnen Wandscheiben der Fensternischen sitze der Heizkörper mit den höchsten Temperaturen im Raum. Dementsprechend verhindere hier eine Innendämmung den Energieabfluss besonders wirksam. Eine Innendämmung wirkt handwerklich nicht besonders anspruchsvoll. Doch sollte man die bauphysikalischen Folgen für die Konstruktion, den Übergang zu den einbindenden Bauteilen wie etwa Innenwände und die Folgen für Nachbarräume behalten, so die Experten. In diesen Fragen könne die Energieberatung Verbraucherzentrale helfen.

Die Beratungen in den Niederlassungen im Saarland sind kostenfrei. Termine können unter Tel. (08 00) 8 09 80 24 00 (ebenfalls kostenfrei) getroffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort