1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Spiesen-Elversberg

Charlotte Simon ist neue Leiterin der VHS Spiesen-Elversberg

Charlotte Simon ist neue Leiterin der VHS Spiesen-Elversberg

Charlotte Simon hat Ende vergangenen Jahres mit dem Arbeiten im Restaurant-Service aufgehört. Das wurde aus familiären Gründen notwendig. Nun ist die vielseitig engagierte 61-Jährige ehrenamtliche Leiterin der VHS.

Sie ist im Schützenverein, bei den Maltesern, der Marinekameradschaft und den Sozialdemokraten aktiv. Aber ein bisschen Zeit für die Leitung der VHS Spiesen-Elversberg kann sie dann doch noch erübrigen: Charlotte Simon, 61 Jahre alt, hat im August das Ehrenamt übernommen. Nachdem Paul Rennig Anfang des Jahres den Job aufgegeben hatte, war die Stelle für eine Weile vakant.

Charlotte Simon hat, wie sie erzählt, Ende vergangenen Jahres mit dem Arbeiten im Restaurant-Service aufgehört. Nun will sie bei der VHS ihre Ideen einbringen. Das aktuelle Programm stand schon, bevor sie die Leitung übernahm. Aber das nächste Semester kommt bestimmt. Sie denkt unter anderem an Vortragsabende zu Themen wie Absicherung im Alter, Krankenverfügung und Erbrecht. Die VHS Spiesen-Elversberg hat mit 17 Kursen ein überschaubares Programm.

Aber es deckt einiges ab vom veganen Kochen bis zum Spanischunterricht für Fortgeschrittene, von der Pilz-Exkursion bis zum Tai-Chi-Kursus.

Berufen auf fünf Jahre

Auf fünf Jahre ist Simon in ihrer Heimatgemeinde als VHS-Leiterin berufen. Die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Neunkirchen (KVHS), Dachorganisation der Volkshochschulen im Kreis, hat sie in die organisatorischen Belange eingeführt. Mit KVHS-Chef Hans Jürgen Schäfer hat sie Bürgermeister Reiner Pirrung besucht. Pirrung sagte ihr Unterstützung zu für die Bildungs- und Kulturarbeit.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm Kreis Neunkirchen gibt es unter dem Dach der Kreisvolkshochschule (Sitz in Ottweiler) fünf Volkshochschulen. Die Standorte sind Eppelborn, Merchweiler, Ottweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg . Alle örtlichen VHS werden nebenamtlich geleitet, die KVHS leitet hingegen eine hauptamtliche pädagogische Kraft.red