SVE II kassiert acht Gegentore im Heimspiel

Elversberg · Wenn sich der Gegner in einen Rausch spielt, kann das für eine junge Fußball-Mannschaft schon mal übel enden. Diese Erfahrung machte Oberligist SV Elversberg II am Dienstagabend im Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz. Dabei wurde eines deutlich.

Die Freude über den ersten Saisonsieg hat bei Fußball-Oberligist SV Elversberg II nicht lange angehalten. Nachdem die SVE II am vergangenen Samstag mit 1:0 bei Röchling Völklingen gesiegt hatte, gab es jetzt am Dienstagabend vor 80 Zuschauern zu Hause eine 2:8-Packung gegen den TSV Schott Mainz. "Der Gegner hat ein frühes Tor geschossen und sich dann in einen Rausch gespielt", stöhnte SVE-Trainer Timo Wenzel. "Wir sind dagegen immer nur hinterher gelaufen und haben keine Mittel gefunden."

Was in dieser Partie wieder deutlich wurde: Ohne Verstärkung von oben hat es das U 21-Team der SVE in der Oberliga schwer. In Völklingen waren mit Florian Pflügler, Torschütze Jan Nagel und Pierre Merkel drei etablierte Regionalliga-Akteure dabei. Gegen Mainz spielten mit Samed Karatas und Antonyos Celik nur zwei Nachwuchs-Akteure aus dem erweiterten Aufgebot der ersten Mannschaft. "Klar ist es für unsere Jungs besser, wenn beispielsweise ein Spieler wie Pflügler hinten lautstark unsere Abwehr ordnet", weiß Wenzel. "Aber mein Team hat gegen Mainz auch Laufbereitschaft und Zweikampf-Härte vermissen lassen. So kannst du in keiner Liga bestehen."

Vier Gegentore trotz Überzahl

Kapitän Marco Senftleben brachte die Gäste in der fünften Minute in Führung. Danach erhöhten Srdjan Baljak, Patrick Huth und Can Özer bis zur 39. Minute auf 4:0 für Schott. Sekunden vor der Pause sah Baljak nach einer Notbremse Rot. Hendrik Schmidt verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:4. In der Pause stellte Wenzel sein Team offensiver auf, um mit einem Mann mehr noch die Wende zu schaffen, doch der Schuss ging nach hinten los. Nach zwei SVE-Chancen durch Karatas und Celik schlug Mainz wieder zu: Masashi Sakai, Huth und zweimal Özer schossen eine 8:1-Führung für die Gäste heraus, ehe Mitchell Hunter mit dem 2:8 noch Ergebnis-Kosmetik betrieb.

Am heutigen Freitag ist die SVE II um 19 Uhr im Kreis-Derby beim FC Hertha Wiesbach zu Gast. "Es wird wohl niemand von oben zu unserem Kader dazu stoßen", erklärt Wenzel. Denn das Elversberger Regionalliga-Team erwartet morgen den 1. FC Saarbrücken zum Saar-Derby.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort