Beerdigungsinstitut Kessler: Gütesiegel für Qualität und Seriosität

Elversberg · Manchmal ist "Gut" nicht gut genug. Gerade bei Bestattungsunternehmen erwarten die Kunden, dass die beauftragte Firma eine "sehr gute" Leistung abliefert, schließlich wünscht man sich hier einen sehr seriösen und kompetenten Betrieb.

Zufriedenheit und Verärgerung können in diesem Bereich eng beieinander liegen.

Als einer der bundesweit ersten Innungsbetriebe des Bestatter-Handwerks war das Beerdigungsinstitut Jörg Kessler in Elversberg bereits 2010 das Gütesiegel der Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk (qih)". Diese zeichnet in Zusammenarbeit mit dem Tischlerverband und dem Deutschen Institut für Bestattungskultur ausschließlich solche Betriebe aus, die besonders hohe Standards erfüllen. Dabei steht die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt. Und genau das kann Jörg Kessler vorweisen. Das Beerdigungsinstitut erhält seither überaus positive Kundenbewertungen und die sehr gute Gesamtnote 1,1. "Das qih-Zertifikat ist für mich und meine Mitarbeiter Anerkennung, Bestätigung und Motivation zugleich", betont Jörg Kessler. Außerdem helfe das Qualitätssiegel, sich klar von unseriösen Anbietern abzugrenzen. Die 2007 gegründete Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk" garantiert eine neutrale und kontinuierliche Auswertung aller Kundenwertungen, die wahlweise per Internet oder Postkarte abgegeben werden können. Nur die Betriebe, die kontinuierlich von ihren Auftraggebern mit "sehr gut" bewertet wurden, dürfen das qih-Siegel führen. Darüber hinaus macht ein spezielles Sicherheitsverfahren einen Missbrauch nahezu unmöglich.Jörg Kessler leitet das Familienunternehmen jetzt schon seit zehn Jahren. Er hatte das Beerdigungsinstitut und die dazu gehörige Schreinerei zum 1. Januar 2005 von seinem Vater Friedrich Kessler übernommen. Der hatte auch 1992 das Beerdigungsinstitut gegründet. Die Schreinerei besteht seit 1948 und war von Jörg Kesslers Großvater Fritz gegründet worden. Die Werkstatt und die Verwaltung des Familienunternehmens haben ihren Sitz in der Herrenstraße. Das Beerdigungsinstitut ist in der Großen Bergstraße mit eigenen Räumlichkeiten vertreten. Schwerpunkte der Schreinerei sind der Innenausbau sowie Restaurierungen. Fenster und Türen, der Bau von Messeständen, Reparaturen an Rollläden, Fenstern und Verglasungen, auch Kleinaufträge, runden das Leistungsspektrum ab. Die Firma ist Ausbildungsbetrieb. Sie beschäftigt einen Meister, zwei Gesellen und zwei Auszubildende. In der Verwaltung wird Jörg Kessler von seiner Schwägerin Steffi Kessler unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ausreichend! Befriedigend? Gut? Manchmal ist aber sogar "Gut" nicht gut genug. Gerade bei Bestattungsunternehmen erwarten die Kunden, das die beauftragte Firma eine "sehr gute" Leistung abliefert, schließlich wünscht man sich hier einen sehr seriösen und
Ausreichend! Befriedigend? Gut? Manchmal ist aber sogar "Gut" nicht gut genug. Gerade bei Bestattungsunternehmen erwarten die Kunden, das die beauftragte Firma eine "sehr gute" Leistung abliefert, schließlich wünscht man sich hier einen sehr seriösen und
Aus dem Ressort