Albert-Schweitzer-Schule Elversberg Schüler helfen Menschen in der Ukraine

Spiesen-Elversberg · Einfallsreich waren die Schüler der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Spiesen-Elversberg: Sie stemmten verschiedene Hilfsprojekte zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.

 Die Klasse 6b der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule startete einen Spendenlauf für die Menschen in der Ukraine.

Die Klasse 6b der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule startete einen Spendenlauf für die Menschen in der Ukraine.

Foto: Daniela Freyer

Die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg haben sich die Not der Menschen im Krieg um die Ukraine zu Herzen genommen und kurzfristig nach den Faschingsferien mit ihren Lehrkräften die Aktionswochen unter dem Motto „Wir helfen!“ gestartet. Das teilt Didaktikleiterin Daniela Freyer für die Schule mit. Dabei machen die Kinder und Jugendlichen sowohl auf die humanitäre Katastrophe für die Menschen im Kriegsgebiet als auch auf der Flucht aufmerksam und bringen ihre große Anteilnahme zum Ausdruck, wie es heißt.

Gestartet sind am vergangenen Freitag zeitgleich die Klassenstufen 5, 6 und 9 mit ihren Projekten.

So waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihrer Sportlehrerin Pia Budich außerhalb des Schulgeländes mit dem Schrittzähler unterwegs und sammelten gemeinsam „Schritte für die Ukraine“. So konnten sie insgesamt 138 000 Schritte, umgerechnet 138 Euro als Spende verbuchen.

Die Klasse 6b veranstaltete gemeinsam mit G-Kursschülern der Klassenstufe 9 einen Spendenlauf auf dem Schulgelände. Alle waren mit Feuereifer und jeder Menge Spaß dabei, so Daniela Freyer. Dieser Spaß kam auch bei dem Benefizfußballspiel der G-Kursschüler der Klassenstufe 9 nicht zu kurz und so konnten die betreuenden Lehrkräfte Tina Mohr, Miriam Rienkens und Lisa Schwarz am Ende einen Gesamtbetrag in Höhe von 250 Euro in Empfang nehmen.

Aus der Elternschaft der Schule heraus konnte der Kontakt zu einer polnischen Hilfsorganisation hergestellt werden, an deren Hilfsgütertransport sich die Schule sehr gerne und völlig unkompliziert mit einer umfangreichen Sachspende beteiligt. 

Die Aktionswochen „Wir helfen!“ werden von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 mit einem Akzent auf dem leiblichen Wohl fortgesetzt – es wird täglich ein großer Kuchenverkauf in den Hofpausen organisiert.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg dankte der Schulleiter Volker Burkhard allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften für die überwältigende Bereitschaft, durch eigene Aktivitäten und persönliches Engagement Spenden zu sammeln und damit zu helfen, das Leid der Menschen in der Ukraine etwas zu lindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort