Ukraine-Hilfe Warndt-Gymnasium sammelt für Flüchtlinge

Völklingen · In einer kurzfristig organisierten Aktion sammelten die Mitglieder der Unesco-AG des Warndt-Gymnasiums in Völklingen-Geislautern Hilfsgüter für Geflüchtete aus der Ukraine, Kooperationspartner war der Verein Ukraine-Saarland-Berlin.

 Ein Beitrag zur Welle der Hilfsbereitschaft für ukrainische Flüchtlinge: Sammlung der Unesco-AG des Warndt-Gymnasiums. 

Ein Beitrag zur Welle der Hilfsbereitschaft für ukrainische Flüchtlinge: Sammlung der Unesco-AG des Warndt-Gymnasiums. 

Foto: Warndt-Gymnasium

Lehrerin Carmen Fontaine, Leiterin der AG, war am Donnerstag auf den Spendenaufruf des Vereins, in dem sich Sabine Schommer aus der Elternvertretung ehrenamtlich engagiert, aufmerksam geworden. Sie leitete den Aufruf, dass dringend Hygieneartikel und Babynahrung benötigt werden, direkt an die AG-Mitglieder weiter, die diesen dann an die anderen Schülerinnen und Schüler weitergaben. So konnte bereits am Freitag in den großen Pausen eine beachtliche Menge an Spenden gesammelt werden, die die älteren Schülerinnen und Schüler, die sich in der AG engagieren, noch am selben Tag mit privaten Autos zur zentralen Sammelstelle des Vereins brachten. Die gesammelten Artikel gehen, so Sabine Schommer, über den Verein zunächst an etwa 80 Personen aus der Ukraine, die bereits vor Ort sind. Der Rest wird in der kommenden Woche in einer großen Lieferung an die polnische Grenze gehen und dort in Auffangstellen verteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort