Gemeinsam mit dem Malteser-Hilfsdienst Kiloweise Nudeln und Reis für die Ukraine (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Die Sammelaktion, die die Alex-Deutsch-Schule in Kooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst Lebach macht, übersteigt alle Erwartungen. Noch diesen Mittwoch werden Spenden entgegen genommen.

Eigentlich ist jetzt eine große Pause. Auf dem Schulhof der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler schnappen die Schüler Luft, bevor es weiter geht im Schulalltag. Nicht so Philipp (13), Niclas (14) und Lennox (13). Die widmen ihre Pause dem guten Zweck. Die drei jungen Männer gehören zu den insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern, die seit voriger Woche mit der Entgegennahme und dem Verpacken von Hilfsgütern für die Ukraine beschäftigt sind. Die drei sind federführend, koordinieren. Lukas Augustin, Lehrer an der Schule und Mitglied bei der Hilfsorganisation Malteser, weiß die Aufgabe in guten Händen, wie der der SZ erzählt. Auf Anregung der Schulleitung hatte er die Sammelaktion ins Leben gerufen. Kaum hatte er den Aufruf in seinen Status in den sozialen Medien gepostet, ging es los, erinnert er sich. Freiwillige Helfer waren schnell gefunden, mittlerweile regeln Philipp, Niclas und Lennox die Sache.