Spiesen-Elversberg Friedensgebet für die Ukraine an Aschermittwoch

Spiesen-Elversberg · Die Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu Spiesen-Elversberg lädt an Aschermittwoch zwischen 9 und 19 Uhr zum Friedensgebet in die Ludwigskirche in Spiesen ein.

 Kirche St. Ludwig Spiesen Foto: Sebastian Dingler

Kirche St. Ludwig Spiesen Foto: Sebastian Dingler

Foto: Sebastian Dingler

Hintergrund: Angesichts der militärischen Invasion der russischen Föderation in der Ukraine, angesichts des Leids der Opfer dieses Kriegs im Herzen Europas und angesichts der Sorge um die Werte des Zusammenlebens in Freiheit und Demokratie ruft Bischof Stephan Ackermann mit Papst Franziskus dazu auf, den diesjährigen Aschermittwoch als einen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden in der Ukraine zu begehen, heißt es in der Mitteilung der Pfarrei.

Die Pfarrei St. Ludwig-Herz Jesu in Spiesen-Elversberg macht mit und lädt zum stillen Gebet oder zur gemeinschaftlichen Feier der Gottesdienste an Aschermittwoch, 2. März, ein.

Los geht es morgens um 9 Uhr mit der Feier der Hl. Messe in der Kirche St. Ludwig in Spiesen, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Asche wird auf das Haupt gestreut. Ein Kreuz auf die Stirn ist coronabedingt nicht möglich.

Über den Tag bleibt die Kirche für das persönliche Gebet offen. Kerzen stehen bereit. Gebetszettel liegen aus. Der Tag endet mit der Vesper um 19 Uhr. Auch in diesem Gottesdienst wird die Asche aufs Haupt gestreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort