Verdienstorden Orden und Medaille für das Ehrenamt

Saarbrücken/Schiffweiler · Sozialministerin würdigt das Engagement von Nekola und Kräuter-Stockton mit Verdienstkreuz und Verdienstmedaille.

 Alexandra Nekola erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Ministerin Monika Bachmann.  

Alexandra Nekola erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Ministerin Monika Bachmann.  

Foto: Ministerium

Gesundheitsministerin Monika Bachmann hat am Donnerstag das Verdienstkreuz am Bande an Sabine Kräuter-Stockton und die Verdienstmedaille des Verdienstordens an Alexandra Nekola aus Schiffweiler verliehen. Kräuter-Stockton und Nekola erhielten die Auszeichnung am Nachmittag. Begleitet wurden sie dabei von ihren Familien, Freunden und Wegbegleitern.

„Es handelt sich um eine der höchsten Auszeichnungen, die die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat“, erklärte Ministerin Monika Bachmann. „Sie wird Menschen zuerkannt, die sich in herausragender Weise um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben“, sagte die Ministerin anlässlich der Verleihung. „Diese beiden Damen leisten seit vielen Jahren überaus engagierte Arbeit in ihrem Umfeld. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank und unsere Anerkennung.“

Der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit von Alexandra Nekola liegt im sportlichen Bereich. Sie engagiert sich im größten Sportverein für Behinderte im Saarland, dem Verein „Hilfe durch Sport e.V.“ und hat die Behinderten-Jugendgruppe aufgebaut. Seit mehr als 30 Jahren ist Nekola Übungsleiterin, seit 2005 Vorsitzende des Vereins. Viele Jahre hat sie ihr ehrenamtliches Engagement gleich mehreren DRK-Ortsverbänden gewidmet. So hat sie nach dem Mauerfall im Übersiedlungslager mit angepackt. „Die Hilfsbereitschaft und das soziale Engagement von Sabine Kräuter-Stockton und Alexandra Nekola sind wichtig und wertvoll für unsere Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wäre unser Alltag viel ärmer. Oft geschieht das Engagement getreu dem Motto ‚Tue Gutes und sprich nicht darüber’. Heute wollen wir mit dieser Auszeichnung diese beiden Frauen, die sich über Jahrzehnte hinweg für unsere Gesellschaft engagieren, einmal in den Mittelpunkt stellen“, sagte Ministerin Bachmann abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort