KVHS Wildkräuterwanderung für Kurzentschlossene

Ottweiler · Zu einer Wildkräuterwanderung mit Rainer Ulrich lädt die Kreisvolkshochschule an diesem Donnerstag, 6. Juni, ein. Wer noch kurzentschlossen mit möchte, kann um 16 Uhr zum Betzenhübel - Ecke Auguste-Renoir-Straße/Paul-Klee-Straße (Ende der Bebauung) kommen.

Darauf weist der Kreis hin. Frische Kräuter in der Küche seien ein absolutes Muss.

Aber auch die Natur vor unserer Haustüre steckt voller Köstlichkeiten. Sie bietet eine Fülle von Pflanzen, aus denen man köstliche Wildkräutersalate bereiten kann. Beispielsweise aus Löwenzahn, Gänseblümchen, Pimpinelle, Schafgarbe und Gundermann – oder den (vermeintlichen) Garten-Unkräutern Giersch und Vogelmiere. Was viele nicht wissen: Die Mehrzahl der Blumen und Kräuter in den Wiesen ist essbar.

Der erfahrene Freilandbiologe Rainer Ulrich vom Nabu-Landesverband zeigt und erklärt die Arten und gibt Tipps, wo man die Wildsalat-Pflanzen finden und von ähnlichen Arten unterscheiden kann. Gleichzeitig zeigt der Schmetterlingsspezialist, dass viele dieser Pflanzen auch den Raupen unserer schönsten Schmetterlinge schmecken. Bitte des Veranstalters: keine Hunde und keine Körbe zum Sammeln mitbringen. Die Kosten für die Teilnahme betragen drei Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort