Chance aufs Bauen Steinbach bekommt ein neues Wohngebiet

Steinbach · Nach dem Ottweiler Gemeinderat hat sich nun auch der zuständige Ortsrat für die Pläne „Am Kirschbaum“ ausgesprochen. Für Details der Bebauung ist der Investor zuständig.

  In Steinbach werden neue Bauplätze geschaffen. Nachdem der Stadtrat in seiner Junisitzung die Aufstellung eines Bebauungsplans (BBP) im Ottweiler Stadtteil beschlossen hatte, hat der Ortsrat Steinbach am Montag bei einer Gegenstimme der weiteren Verfahrensweise zugestimmt. Damit sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung eines kleineren Wohngebietes in Steinbach geschaffen werden. Der ursprüngliche Geltungsbereich des BBP hat sich aber vergrößert, weil nach dem Stadtratsbeschluss weitere Flächen in die geplante Entwicklung einbezogen wurden.

Das „Wohngebiet Am Kirschbaum“ umfasst danach eine Fläche von etwa einem Hektar. Einzig Horst Illy von der WuSB lehnte in der Sitzung den Beschlussvorschlag ab. Er plädierte dafür, die Abstimmung im Ortsrat zu verschieben, bis die finanziellen Belastungen für die Anlieger in den umliegenden Straßen bekannt sind. Ein diesbezüglicher Antrag von ihm fand im Ortsrat aber keine Mehrheit.

Christoph Hassel vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Ottweiler sicherte zu, den Sachverhalt zu klären und dem Ortsrat in der Sitzungsniederschrift mitzuteilen. Er hatte zuvor auch Detailfragen zum Bebauungsplan beantwortet. Allerdings konnte Hassel keine Angaben über die Anzahl und Größe der Baugrundstücke machen, denn „das ist später Sache des Investors“.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wollte SPD-Sprecher Knut Franzisky wissen, wann mit dem Bau des Grüngutsammelplatzes in Steinbach begonnen wird. Hierzu erklärte Hassel, dass die Genehmigungsplanung der Stadt fertig ist zur Ausschreibung, die Zustimmung des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) aber noch aussteht. Außerdem wartet die Stadt Ottweiler noch auf einen Zuschuss des Bundes, der bis zum 1. Oktober in Aussicht gestellt ist und wenn das alles geregelt ist, will die Stadt die Maßnahme im November ausschreiben und vielleicht noch in diesem Jahr den Auftrag vergeben. Baubeginn könnte dann im kommenden Frühjahr sein. Auf jeden Fall, so versicherte Hassel, wird der Entsorgungsverband Saar (EVS) ab 1. Januar 2020 das gesamte Grüngut der Stadt Ottweiler verwerten.

Das Steinbacher Rote Kreuz und die Arbeiterwohlfahrt erhalten von der Stadt Ottweiler einen einmaligen Jahreszuschuss von jeweils 100 Euro. Das hat der Ortsrat einstimmig beschlossen, verbunden mit dem Dank für die ehrenamtliche Arbeit in den beiden Organisationen. Zu Beginn der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus war Michael Raber von Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer von der SPD nachträglich als Mitglied der WuSB-Fraktion verpflichtet worden, weil er an der konstituierenden Sitzung in der vergangenen Woche nicht teilnehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort