Ortsrat Fürth Ortsrat macht es kurz und bündig

Fürth · Die Sitzung des Ortsrates Fürth am Dienstag war, zumindest im öffentlichen Teil, eine flotte Angelegenheit. Nicht einmal zehn Minuten benötigte Ortsvorsteher Otfried Ratunde (SPD), um zusammen mit den übrigen Ortsratsmitgliedern die fünf Punkte im ersten Sitzungsteil abzuwickeln.

 Der Fürther Ortsvorsteher Otfried Ratunde.

Der Fürther Ortsvorsteher Otfried Ratunde.

Foto: Heinz Bier

Nach der Annahme der letzten Sitzungsniederschrift bewilligte der Ortsrat die jährlichen Zuschüsse der Stadt Ottweiler an die örtlichen Hilfsorganisationen.

100 Euro stehen dafür im städtischen Haushalt bereit, die in der Vergangenheit stets an den Rotkreuz-Ortsverein vergeben wurden. Auf Vorschlag der SPD-Fraktion, der einstimmig angenommen wurde, geht der Betrag diesmal zu gleichen Teilen an das Rote Kreuz und an die Jugendfeuerwehr, die somit beide 50 Euro erhalten.

Nach einigen Erläuterungen von Christoph Hassel vom Amt für Umwelt und Stadtentwicklung hat der Ortsrat ebenfalls ohne Einwände dem weiteren Verfahren bei der Aufstellung des Bebauungsplans (BBP) „Wohnbebauung Kurzer Weg“ zugestimmt. Nachdem der Stadtrat schon im Juni den Entwurf des BBP angenommen hatte, hat der Ortsrat einstimmig empfohlen, die während der Offenlegung eingegangenen Stellungnahmen in die Planung zu übernehmen, den BBP als Satzung zu beschließen und diesen Beschluss ortsüblich bekannt zu machen. Ortsvorsteher Ratunde beendete nach knapp zehn Minuten den öffentlichen Teil der Sitzung im Feuerwehrgerätehaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort