Spaß in der Altstadt Kirmes-Glück noch bis zum Dienstag

Ottweiler · Die Ottweiler Kirmes hat viele Freunde. Mitten in der Altstadt kommt sie gut an.

 Viel Spaß für den Nachwuchs bietet die Kirmes vor der Kulisse der Ottweiler Altstadt.

Viel Spaß für den Nachwuchs bietet die Kirmes vor der Kulisse der Ottweiler Altstadt.

Foto: Andreas Detemple

Dröhnende Bässe, bunte Lichter und mächtig viel los. So präsentierte sich am Wochenende die Kirmes in Ottweiler. Karin und Günter Weiß aus Wiebelskirchen genossen am Samstagabend die sommerlichen Temperaturen vor Onkel Toms Hütte, das bunte Kirmestreiben stets im Blick: „Ich bin angenehm überrascht“, so Günter Weiß. „So stellt man sich eine Kirmes vor. Hier ist ja richtig was los.“ Schlangen am Kassenhäuschen vorm „Spin Ball Karussell“, wo man bei atemberaubenden Tempo so richtig durchgeschüttelt wurde. „Das Ding ist geil“, urteilte Timo Jungbluth, „dann gleich auf zur zweiten Runde.“

Über den Schloß- und den Rathausplatz zog sich die Festzone bis hin zu den Sporthallen am „Alten Weiher“, wo man an einer Schirmbar mit Außenbestuhlung verweilen konnte. „So was hat in Neunkirchen gefehlt, die Kirmes hier in Ottweiler ist viel besser“, urteilte Patrick Schirmer. „Und schöner“,  ergänzte Ehefrau Nicole. „So eingebettet in die Ottweiler Altstadt hat die Kirmes hier richtig Flair.“ Dann ging es mit den Kindern Leonie und Ben weiter an eine der zahlreichen Lotteriebuden. Neben einem kirmestypischen kulinarischen Angebot mit Zuckerwatte, Kirmeseis und Grillspezialitäten hatte das Ottweiler Volksfest insbesondere für die kleinen Besucher fahrgeschäftsmäßig viel zu bieten. Zwei Kinderkarusselle, ein Fliegerkarussell und auch die schwungvolle Trampolinanlage auf dem Rathausplatz wurden gut genutzt. Die sechsjährige Katharina Serana versuchte derweil am  „Crazy Tonne Stand“ Bälle in eine Mülltonne zu werfen, deren Deckel ständig auf- und zuging. „Gar nicht so einfach“, wertete der kleine Kirmesfan. Was Vater Domenico bestätigen konnte, auch ihm gelang es nicht die Bälle in der Tonne zu platzieren. Jessy Teubner und Sascha Kiefer versuchten ihr Glück an einem der zahlreichen Greifer-Geschäften. „Noch ein bisschen nach links, etwas nach vorne, jetzt drück drauf, jetzt könnte es klappen“, gab Sascha Kiefer Kommando. Der Greifarm ging nach unten, konnte den  „I-Aah“ Plüschesel aus der Winnie Puuh Collection aber nicht zur Gewinnausgabe bugsieren. „Schade“, so die Reaktion von Jessy Teubner, „ist aber nicht so schlimm. Gestern Abend hatten wir mehr Glück. Da habe ich beim ersten Greifen schon einen Winnie Puuh-Bären gewonnen.“

Mit einem traditionellen Fassbieranstich und dem musikalischen Auftakt durch den Ottweiler Fanfarenzug startete das beliebte Ottweiler Volksfest am Freitagabend. Am  Kirmessonntag konnten sich die Besucher der alten Residenzstadt neben dem üppigen Kirmesangebot zusätzlich über einen verkaufsoffenen Sonntag der Ottweiler Geschäfte freuen. Am Dienstag endet die Ottweiler Kirmes mit dem Familiennachmittag und ermäßigten Preisen an den zahlreichen Fahrgeschäften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort