Rat gibt grünes Licht für Arztpraxis

Fürth · In seiner Sitzung im Feuerwehrgerätehaus hatte der Ortsrat Fürth am Dienstag über mehrere geplante Infrastrukturprojekte im Ort abzustimmen. Unter anderem ging es um das Multifunktionshaus und die Mehrzweckhalle.

Zunächst befürwortete der Rat unter Vorsitz von Ortsvorsteher Otfried Ratunde einmütig den Grundsatzbeschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes für das vorgesehene Multifunktionshaus, das der Förderverein Freizeit Fürth in der Weiherstraße errichten will. Die Übernahme der Planungskosten wurde bei der Abstimmung ausgeklammert, weil die Regelung in dem Vertragsentwurf nach Angaben des Fördervereinsvorsitzenden und SPD-Ortsrates Axel Haßdenteufel nicht den Vereinbarungen zwischen dem Verein und Bürgermeister Holger Schäfer entspreche. Haßdenteufel reklamierte zudem, dass der Verein bisher noch keine Kenntnis von dem Vertragsentwurf gehabt hätte. Die Zustimmung des Ortsrates zum Bebauungsplan erfolgte mit der Einschränkung, dass die Kostenübernahme zwischen Stadt und Förderverein neu verhandelt wird.

Danach gab der Ortsrat ebenfalls einstimmig grünes Licht für die Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans Seniorenzentrum Fürth . Die hatte der saarländische Schwesternverband beantragt, um in der Straße Im Mühlengraben eine weiteres Gebäude zur Unterbringung einer Allgemeinarztpraxis zu errichten. Das Haus soll im Garten eines Privatgrundstücks in der Brückenstraße entstehen. Nach Fertigstellung will eine bereits im Ort untergebrachte Arztpraxis in die neuen barrierefreien Räume umziehen. Außerdem sollen entlang der Straße etwa 15 neue Parkplätze entstehen. Die Kosten für das Planänderungsverfahren will der Schwesternverband übernehmen.

Ratunde wurde danach durch den Ortsrat ermächtigt, mit der Stadt Ottweiler in Gespräche über den Umbau der Mehrzweckhalle Fürth einzutreten. Im Zuge der Umbaumaßnahme in der Halle wegen des Anschlusses an die Nahwärmeversorgung sollen weitere bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Ziel ist es, den Gastronomiebereich der Halle ansehnlicher und zweckmäßiger zu gestalten. Außerdem sollen zusätzliche Lager- und Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Halleninventar geschaffen werden. Die Arbeiten können nach Meinung von Ratunde durch die Fürther Vereine gestemmt werden, die Stadt soll lediglich um Unterstützung bei kleineren Anschaffungen gebeten werden. Der stellvertretende Dieter Wanschura hatte zuvor die Wünsche und Vorstellungen des Gewerbevereins Fürth erläutert.

Christoph Hassel vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Ottweiler informierte den Ortsrat über den Genehmigungsbescheid des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) zur Errichtung und zum Betrieb von zwei Windkraftanlagen im Jungenwald. Anfang Dezember hatte das LUA bereits die Zuwegung genehmigt. Nach Hassels Mitteilung umfasst die Genehmigung eine Vielzahl von Auflagen und Bedingungen. Zudem habe das LUA alle relevanten Behörden beteiligt sowie deren Stellungnahmen und Einvernehmen eingeholt. Auf der Tagesordnung der Sitzung stand auch der Jahresbericht von Löschbezirksführer Klaus Jochem.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort