Schule bleibt Thema

Fürth · Der Ortsrat Fürth hatte sich für seine erste Sitzung nach der Sommerpause eine umfangreiche Tagesordnung vorgenommen. Zunächst ging es am Dienstag noch einmal um das Motocrossgelände, das auf Ablehnung stößt.

. Die Motorradfreunde Neunkirchen wollen in Fürth eine Crossstrecke errichten und betreiben (wir berichteten). Nachdem der Ottweiler Stadtrat schon im Juni den Genehmigungsantrag einstimmig abgelehnt hatte, hat auch der Ortsrat Fürth das Ansinnen abgelehnt. Mit seinem Votum folgte der Ortsrat unter Vorsitz von Ortsvorsteher Otfried Ratunde dem Vorschlag der Verwaltung. Sowohl CDU-Sprecher Hans-Peter Jochum als auch sein SPD-Kollege Axel Haßdenteufel machten deutlich, dass das Einvernehmen nicht hergestellt werden kann, wenn öffentliche Belange entgegenstehen.

Ebenso einstimmig verabschiedete der Ortsrat einen Antrag an die Stadtverwaltung, wonach den Ortsvorstehern und den Ortsräten mehr Handlungsspielraum bei der Erhebung von Gebühren für die Markt- und Kirmesstände zugestanden werden soll. SPD-Ortsrätin Fabienne Neumann und Fraktionssprecher Haßdenteufel sagten: "Wir wollen die Kirmes in Fürth erhalten. Es kann nicht sein, dass die Schausteller für drei Tage Jahrmarkt in den Stadtteilen die gleichen Gebühren zahlen müssen wie für fünf Tage Kirmes in der Kernstadt."

Ortsvorsteher Ratunde informierte den Ortsrat über den Neubau der Sparkassenfiliale in Fürth . Amtsleiter Stefan Schmidt vom Stadtamt für Bauverwaltung und Immobilienmanagement erklärte, dass der Altbau bereits abgerissen, der Bauantrag genehmigt ist und mit dem Neubau der Service für die Kunden erheblich verbessert werde.

Kritik am Nahverkehrsplan

Ratunde informierte anschließend über die gemeinsame Fortschreibung des Nahverkehrsplans von Stadt und Kreis Neunkirchen. SPD-Sprecher Haßdenteufel übte massive Kritik an der Stadt Ottweiler, weil der Ortsrat erst über die Planungen in Kenntnis gesetzt wurde, als die Fortschreibung schon erfolgt war. Der Rat bedauerte, dass es auch weiterhin keine Direktanbindung von Fürth nach Ottweiler gibt. Der Ortsrat verabschiedete danach eine Anfrage an die Verwaltung zum weiteren Werdegang der Grundschule in Fürth . Er will unter anderem wissen, welche Arbeitsgemeinschaften noch durchgeführt werden, welche Maßnahmen zum Erhalt der Schule getroffen werden und ob auf die Eltern zusätzliche Kosten bei der Nachmittagsbetreuung zukommen. Zuvor hatten sowohl SPD-Sprecher Haßdenteufel als auch Ortsvorsteher Ratunde die mangelnde Information von Schulträger und Schulbehörde kritisiert. CDU-Sprecher Jochum wies die Vorhaltungen zurück: einzig die nicht ausreichenden Schülerzahlen waren maßgeblich dafür, dass in Fürth keine Erstklässler eingeschult wurden. Einigkeit herrschte darüber, dass eine Positivwerbung für das kommende Schuljahr betrieben werden muss.

Ratunde informierte auch über eine Bunkeranlage, die vor einiger Zeit auf der Hart freigelegt und vom Landesdenkmalamt unter Denkmalschutz gestellt wurde.heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort