Rekord-Einsatzjahr für die Feuerwehr Fürth

Fürth · In der jüngsten Ortsratssitzung hat der Fürther Löschbezirksführer Klaus Jochem die Bilanz des vergangenen Jahres vorgestellt. Besonders positiv war der Zuwachs der Mitgliederzahlen in der Jugendwehr.

. Der Löschbezirk (LBZ) Fürth der Freiwilligen Feuerwehr Ottweiler ist im vergangenen Jahr 26 Mal alarmiert worden. Das war der höchste Stand an Einsatzzahlen in den letzten Jahren. Hierüber informierte Löschbezirksführer Klaus Jochem am vergangenen Dienstag in der Ortsratssitzung. Die Wehr wurde unter anderem zu sechs Bränden gerufen, musste zu vier Unwettereinsätzen und bei vier Verkehrsunfällen ausrücken, es gab drei Umwelteinsätze und vier Mal wurde der Löschbezirk umsonst alarmiert. Dabei leistete die Fürther Wehr im vergangenen Jahr insgesamt 422 Einsatzstunden. Zum LBZ Fürth gehören 25 Aktive, darunter drei Feuerwehrfrauen. Erfreulich ist nach Angaben des LBZ-Führers die Entwicklung der Jugendwehr, deren Mitgliederzahl sich im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt hat. Derzeit gehören der Fürther Jugendfeuerwehr neun Nachwuchskräfte an, darunter drei Mädchen. Nach der guten Resonanz auf das Brandschutzseminar für Gewerbetreibende vor zwei Jahren erwägt der LBZ in diesem Jahr eine Wiederholung.

Ebenfalls im Rat: Ortsvorsteher Otfried Ratunde ist Vorsitzender des Vereinsrings Fürth . Er wurde in der Generalversammlung zum Nachfolger von Axel Haßdenteufel gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort