Kameradschaftsabend der Feuerwehr Feuerwehrstärke auf solidem Stand

Frankenholz · Beim Kameradschaftsabend des Löschbezirks Frankenholz standen etliche Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Zahlreiche Mitglieder des Löschbezirks Frankenholz wurden im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Bürgerzentrum befördert oder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Zahlreiche Mitglieder des Löschbezirks Frankenholz wurden im Rahmen eines Kameradschaftsabends im Bürgerzentrum befördert oder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: Markus Hagen

Im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Frankenholz im Bürgerzentrum standen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie Beförderungen, die Bexbachs Bürgermeister Christian Prech und der stellvertretende Wehrführer der Stadt, Michael Simon, vornahmen.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden die beiden Feuerwehrmänner Florian Schmitt und Manuel Röber ausgezeichnet. Seit 25 Jahren dabei sind die Hauptfeuerwehrmänner Sascha Gaffga und Jürgen Krauß, wie auch Hauptfeuerwehrmann Volker Theobald und Oberlöschmeister Ralf Neuschwander. Hauptlöschmeister Daniel Paul wurde für 30 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Hauptlöschmeister Andreas Ralf Huber ist seit 40 Jahren Mitglied des Löschbezirks. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Hauptbrandmeister und Löschbezirksführer Arno Neuschwander geehrt. Brandmeister Franz-Josef Haubenthal und Hauptbrandmeister Christian Müller wurden für 50 Jahre ausgezeichnet. Seit 65 Jahren dabei sind Hauptbrandmeister Friedrich Müller, Oberlöschmeister Edwin Omlor und Oberlöschmeister Franz Nagel.

Bei den Beförderungen erhielten Martina Krauß und Sandy Finkbeiner ihre Urkunde zur Feuerwehranwärterin. Die Feuerwehranwärter Florian Denzer und Semeon Müller bekamen ihre Beförderungsurkunde zum Feuerwehrmann. Die Feuerwehrmänner Manuel Röber, Daniel Peter und Florian Schmitt wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Oberfeuerwehrmann Jörg Schneider ist nun Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister wurde Oberfeuerwehrmann Dominik Theobald ernannt. Die beiden Oberlöschmeister Ricky Kraus und Ralf Neuschwander sind nun Hauptlöschmeister. Hauptlöschmeister Daniel Paul stieg zum Brandmeister auf. Die Brandmeister Klaus Andor, Adrian Blume und Ralf Sprengart bekamen die Beförderungsurkunde zum Oberbrandmeister.

Bei bisher 74 Einsätzen waren die Feuerwehrfrauen und -männer des Löschbezirks Frankenholz in diesem Jahr unterwegs. Mit 29 Mitgliedern blieb die Zahl der Feuerwehrfrauen und -männer auch in diesem Jahr konstant. Löschbezirksführer Arno Neuschwander informierte, dass sich für das kommende Jahr drei Quereinsteiger gemeldet hätten, die dem Löschbezirk dann zur Verfügung stünden. Quereinsteiger sind Frauen und Männer, die nicht über die Jugendwehr zum Aktivenbereich kommen, sondern ihre Ausbildung erst als Erwachsene angehen. Erfreulich ist auch der Zuspruch im Nachwuchsbereich. Neuschwander: „15 Nachwuchsleute gehören uns an. Aus diesem Bereich kommen dann die nächsten Aktiven in unsere Wehr.“ Neu ist die Gründung einer Bambini-Wehr, die im kommenden Januar ansteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort