Ottweiler braucht neue Presbyter

Ottweiler · Presbyter leiten in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrern die Kirchengemeinde. Sie nehmen ihr Amt ehrenamtlich wahr. Wer den Job machen will, kann sich jetzt in Ottweiler um eine Kandidatur bewerben.

Für die Presbyteriumswahl 2017 in Ottweiler werden aktuell Kandidaten gesucht. Im Februar kommenden Jahres wird das Presbyterium der Ottweiler Kirchengemeinde neu gewählt, wie die Verwaltung mitteilt. Eigentlich hätte im vergangenen Februar die reguläre Wahl des Presbyteriums stattgefunden, wie in der Evangelischen Kirche im Rheinland alle vier Jahre üblich. Aus verschiedenen Gründen wurde sie aber verschoben, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Der neue Termin für die nachzuholende Wahl ist der 12. Februar 2017. Die Presbyterinnen und Presbyter leiten in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrern die Kirchengemeinde. Sie entscheiden über die Verteilung der Finanzmittel, die Beschäftigung der Mitarbeiter und alle verwaltungstechnischen, rechtlichen und religiösen Angelegenheiten. Die Presbyter und Presbyterinnen nehmen ihr Amt ehrenamtlich wahr. Die Amtszeit beträgt wegen der Verschiebung nur drei Jahre.

Gewählt werden können Frauen und Männer von 18 bis 75 Jahren, die Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Ottweiler sind und sie mitgestalten wollen. Menschen, die vielleicht schon ehrenamtlich mitarbeiten, oder die besondere Fähigkeiten etwa auch aus ihrem Beruf mitbringen, die für das Presbyterium wertvoll sein können. Die Aufgaben sind vielfältig und interessant. Es geht um die ganze Palette der Gemeindearbeit. Und es geht um Fragen, wie gemeinsam die Kirchengemeinde zukunftsfähig wird. Um Angebote, die derzeit noch nicht im Blick sind, um Fragen rund um die Finanzen, darum auch, wie die Gemeinde attraktiv bleibt oder attraktiver werden kann.

Das Wahlverfahren hat begonnen mit dem Aufruf an alle wahlberechtigten Mitglieder der Kirchengemeinde, bis zum 29. September schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen. Um wählen zu können, werden mindestens 14 Personen für die 13 Plätze gesucht.

Außerdem sind zwei in der Kirchengemeinde beruflich Mitarbeitende in das Presbyterium zu wählen. Vordrucke für die Vorschläge sind nach den Gottesdiensten oder im Gemeindebüro, Tenschstraße 1, in Ottweiler erhältlich. Die Vorschläge können bei jedem Mitglied des Presbyteriums oder im Gemeindebüro, abgegeben werden. Bei einer Gemeindeversammlung am Sonntag, 27. November, um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst (Erster Advent) stellen sich die Vorgeschlagenen vor.

Bei Fragen stehen Rede und Antwort: Pfarrer Jörg Heidmann, Tel. (0 68 24)23 46, Pfarrer Martin Beckschulte, Tel. (0 68 24) 70 97 53, Pfarrer Erhard Kern, Tel. (0 68 24) 48 76.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort