Kontakte nach Vrilissia ausbauen

Ottweiler · Ottweiler will die Partnerschaft zu der griechischen Stadt wieder intensivieren. Vor kurzem waren Schüler zu Besuch.

 Nach dem Besuch im Schulmuseum noch schnell ein Gruppenfoto, und ab ging der Bus nach Heidelberg. Foto: Hoffmann

Nach dem Besuch im Schulmuseum noch schnell ein Gruppenfoto, und ab ging der Bus nach Heidelberg. Foto: Hoffmann

Foto: Hoffmann

Mit St. Rémy (Burgund), aber auch mit Vrilissia (bei Athen) pflegt die Stadt Ottweiler langjährige Städtepartnerschaften im Sinne der europäischen Verständigung, wobei die jeweiligen Vereine zur Förderung der Städtepartnerschaften Impulsgeber für die Begegnungen sind. Nach einem Besuch von knapp 100 Gästen aus Frankreich vor einem Monat kam es nun zu einer Zusammenkunft mit etwas mehr als 30 jungen Griechinnen und Griechen. Das Programm für die Gäste war vielseitig gestaltet: Einblicke in die Anton-Hansen-Schule, das Gymnasium, die Altstadt und das saarländische Schulmuseum waren vorgesehen, ehe die jungen Leute die Rückfahrt mit dem Bus nach Heidelberg antraten, dem Ausgangspunkt ihrer Deutschlandreise.

Sie schauten sich in Ottweiler um - die 27 Schüler und fünf Lehrern der Athener Schule von Vrilissia. Der Besuch stand in Zusammenhang mit ihrer Deutschlandtour, ihrem Aufenthalt in Heidelberg und der Pflege der Städtepartnerschaft mit Vrilissia (bei Athen). Die Athener Schule selbst ist eine Privatschule, Schüler und Lehrer sprechen Deutsch. "Kontakte zur Schule gab es bereits", informierte Hans Peter Jochum, Erster Beigeordneter der Stadt, im Ottweiler Partnerschaftsverein aktiv und ein Kenner Griechenlands.

Doris Scherer, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, die den Besuch während des Nachmittags begleitete, sagte: "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Kontakte nach Vrilissia wieder intensivieren können." Das hofft Despina Nafpliotou, Lehrerin an der Athener Schule. Dem stimmte ihre Kollegin Katerina Dermintzaki uneingeschränkt zu: "Wir wollen von der Schule aus prüfen, ob wir weitere Aufenthalte in Ottweiler einplanen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort