Funkstille zwischen Ottweiler und der Partnerstadt Vrilissia

Ottweiler · Es ist kühl geworden zwischen Ottweiler und Vrilissia. Während viele deutsch-griechische Städtepartnerschaften blühen, ist die 1998 gegründete Zusammenarbeit zwischen der saarländischen Stadt und dem Athener Vorort offenbar Opfer der Griechenland-Krise geworden.

Die regen Kontakte seien vor etwa fünf Jahren abgebrochen, erklärt Willi Wälder vom Ottweiler Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften. Noch 2009 wurde eine Brücke in Ottweiler auf den Namen Vrilissia getauft, 2010 traf man sich zum letzten Mal in Vrilissia. Seitdem herrscht Funkstille. Offenkundig gab es Unstimmigkeiten über die deutsche Haltung bei der Krisenbewältigung : "Unsere Partner in Vrilissia hatten erwartetet, dass wir die deutschen Medien zugunsten der griechischen Politik beeinflussen", sagt Wälder. "Und wir versuchten ihnen zu vermitteln, dass wir zwar Verständnis für ihre Lage hätten, andererseits aber auch die griechische Politik für die Misere verantwortlich machten." Dennoch hält man in Ottweiler die Hoffnung auf eine Neubelebung der Partnerschaft aufrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort