Ortsrat Stennweiler In Stennweiler brennt ein Sonnenwendfeuer

Stennweiler · ( In Stennweiler wird am 21. Juni ein Sonnenwendfeuer abgebrannt. Das hat der Ortsrat am Dienstagabend, bei einer Enthaltung, einstimmig entschieden. Der Ortsrat ist bei der Veranstaltung im Ruckert federführend, mit im Boot sind aber auch die Interessengemeinschaft (IGS) Stennweiler, der Förderverein Kindergarten und der Löschbezirk Nord der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler.

 Wie hier, im niederbayerischen Leiblfing, will man in Stennweiler die Sommersonnenwende mit einem großen Feuer feiern.

Wie hier, im niederbayerischen Leiblfing, will man in Stennweiler die Sommersonnenwende mit einem großen Feuer feiern.

Foto: dpa/A3528 Armin Weigel

Ortsvorsteherin Christina Baltes (SPD) erinnerte daran, dass auch das Osterfeuer in der Vergangenheit immer sehr gut angenommen wurde, das aber aus organisatorischen Gründen nicht mehr zustande gekommen war. Deshalb sei man an sie herangetreten, um ein Sonnenwendfeuer zu veranstalten, „und ich denke, das wird eine gute Sache“, meinte die Ortsvorsteherin.

Manfred Grenner von der Freien Bürgerliste (FBL) wird nicht teilnehmen und hat sich deshalb bei der Abstimmung enthalten. Er fühlt sich nach eigenen Worten „von der Gemeinde verschaukelt“. Deshalb habe er keine Lust, an einer Feier teilzunehmen, die von der Gemeinde veranstaltet wird. Als Grund nannte er: Ihm sei in der letzten Ortsratssitzung von einem Vertreter des Ordnungsamtes in Aussicht gestellt worden, dass er einen Schlüssel zu einer Schranke erhalte, um zu seinem Wiesengrundstück zu gelangen. Nachdem er in dieser Angelegenheit schon zweimal im Rathaus gewesen sei, so Grenner, habe er jetzt statt eines Schlüssels einen ablehnenden Bescheid erhalten und das werde er so nicht akzeptieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort