Großes Geburtstagsfest Förderschüler feiern Raupe Nimmersatt

Mainzweiler · Die Eric-Carle-Schule in Mainzweiler lädt am 11. Mai zu einem großen Geburtstagsfest ein.

 Die Schülerinnen und Schüler der Eric-Carle-Schule proben für das Theaterstück, das sie beim großen Raupenfest am Samstag, 11. Mai, in Mainzweiler aufführen werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Eric-Carle-Schule proben für das Theaterstück, das sie beim großen Raupenfest am Samstag, 11. Mai, in Mainzweiler aufführen werden.

Foto: Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Stefanie Pantelmann

„Die Entwicklung der kleine Raupe Nimmersatt lässt sich in Teilen gut mit der unserer Schülerinnen und Schüler vergleichen“, findet Sascha Mechenbier, der die beiden von der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH getragenen Förderschulen in Mainzweiler und Dirmingen leitet. Die kleine Raupe, eine Figur des bekannten Kinderbuchautors und -illustrators Eric Carle, durchlaufe verschiedene Stadien der Entwicklung, bevor sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten voll entfalte. Den 50. Geburtstag der kleinen Raupe Nimmersatt feiern die Eric-Carle-Schule und die integrative Kindertagesstätte Mainzweiler am Samstag, 11. Mai, ab 10.30 Uhr mit einem großen Raupenfest, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen ist.

Als das Team des Lebenshilfezentrums Mainzweiler 2001 nach einem neuen Namen für die Schule suchte, fiel die Wahl schnell auf Eric Carle. „Seine Bilderbücher haben wir schon damals oft im Unterricht eingesetzt“, erinnern sich Ellen Koch-Rauch, die seit 39 Jahren an der Schule arbeitet, und Anne Wolf, die seit 37 Jahren an der Schule tätig ist. Über den Gerstenberger-Verlag habe die damalige Konrektorin Gudrun Voigt und die frühere Schulleiterin Anna Maria König Kontakt zu Eric Carle aufgenommen, der der Schule gerne seinen Namen zur Verfügung gestellt und auch persönlich zur Namensgebung 2001 an die bislang einzige Eric-Carle-Schule gekommen sei. „Eric Carle schreibt uns regelmäßig und schickt bisweilen auch Drucke mit persönlicher Widmung“, freut sich Mechenbier. Zu dessen 90. Geburtstag hat sich das Team der Schule etwas Besonderes einfallen lassen: Es stellt für den Kinderbuchautor ein Fotobuch mit den Aktivitäten zum 50. Geburtstag der kleinen Raupe Nimmersatt zusammen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben bereits fleißig für die Aufführung des Theaterstücks „Die kleine Raupe Nimmersatt“ geprobt. Auch die Requisiten haben die Kinder und Jugendlichen gebastelt. „Das war ein tolles Gemeinschaftserlebnis“, erklären Sascha Mechenbier und seine Stellvertreterin Silke Becker übereinstimmend.

Ob beim Kinderschminken, beim Verkauf von Bilderbüchern und Werkstücken – die Raupe Nimmersatt, die zu den beliebtesten Kinderbuch-Klassikern überhaupt zählt, steht im Mittelpunkt des Festes, erläutert die Schule. Die Besucher werden dann auch mit Speisen und Getränken versorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort