Eine Runde durch enge Gassen

Ottweiler · An diesem Samstag drängen sich in der schönen Ottweiler Altstadt wieder zahlreiche Läufer durch die verwinkelten Gassen. Dann findet zum 31. Mal der Ottweiler Altstadtlauf statt. Der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf fällt um 16.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Im Vorjahr nahmen rund 700 Läufer teil.

Veranstalter sind die Leichtathletik-Abteilung des TV Ottweiler , der Förderverein der Leichtathletik-Abteilung und der Lauftreff TV Ottweiler . "Uns liegen momentan bereits über 580 Voranmeldungen vor. Und am Lauftag selbst haben wir immer bis zu 150 Nachmeldungen. Letztendlich steht und fällt alles mit dem Wetter", erklärt Christa Berwanger, aus dem Organisationsteam des TV Ottweiler . Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start im Schlosstheater möglich. Davor befindet sich der Start- und Zielbereich. Mehr als 25 Helfer sind im Einsatz. "Ausgabe der Startnummern, Streckenposten oder andere Dinge - da müssen viele helfen", weiß Berwanger.

Seit einigen Jahren hat sich der amtlich vermessene Rundkurs von 2,5 Kilometern durchgesetzt und wird gut angenommen. Los geht die Veranstaltung um 15.30 Uhr mit dem Exclusive-Bambinilauf für die Jahrgänge 2009 und jünger, der über 350 Meter führt. Um 15.45 Uhr startet über 1,5 Kilometer der Kinderlauf für die Jahrgänge 2005 und jünger. Um

16.05 Uhr beginnt der Jugendlauf für die Jahrgänge 1997 bis 2004 über die 2,5 Kilometer. Um 16.30 Uhr startet der WZB-Schnupperlauf über 2,5 Kilometer. Hier gehen Behinderte mit Nichtbehinderten zusammen auf die Strecke. Um 16.30 Uhr werden die Fünf-; 7,5- und Zehn-Kilometerläufe in Angriff genommen. Vergangenes Jahr gewann Franz Löschke den Zehnkilometer-Lauf bei den Herren, bei den Frauen siegte Lisa Sieburger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort