Altstadtlauf feiert 30. Geburtstag

Ottweiler · Bereits zum 30. Mal findet am morgigen Samstag der AOK-Altstadtlauf in Ottweiler statt. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und zahlreiche Teilnehmer. Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor dem Start möglich.

 Rund 800 Läufer nahmen vergangenes Jahr am 29. Altstadtlauf in Ottweiler teil. Da ging es beim Startschuss des Hauptlaufs über zehn Kilometer natürlich etwas enger zu. Foto: taf

Rund 800 Läufer nahmen vergangenes Jahr am 29. Altstadtlauf in Ottweiler teil. Da ging es beim Startschuss des Hauptlaufs über zehn Kilometer natürlich etwas enger zu. Foto: taf

Foto: taf

Wenn sich an diesem Samstagnachmittag wieder zahlreiche Läufer in der Ottweiler Altstadt durch die engen Gassen drängen, wissen Kenner der saarländischen Laufszene genau warum. Bereits zum 30. Mal findet der Altstadtlauf durch das sehenswerte Zentrum von Ottweiler statt. Der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf fällt um 16.30 Uhr auf dem Schlossplatz. Veranstalter sind die Leichtathletik-Abteilung des TV Ottweiler , der Förderverein der Leichtathletik-Abteilung und der Lauftreff TV Ottweiler . Im Vorjahr gingen bei milden Temperaturen rund 800 Läufer auf die Strecke. Trotz der eher mäßigen Wetterprognose erwarten die Organisatoren auch jetzt wieder zahlreiche Starter. "Uns liegen momentan bereits über 500 Voranmeldungen vor, besonders die Schulen sind wieder eifrig mit dabei. Aber letztendlich steht und fällt alles mit dem Wetter", weiß Christa Berwanger, die Abteilungsleiterin des TV Ottweiler .

In der Vergangenheit gab es schon verschiedene Streckenverläufe. Seit einigen Jahren hat sich aber der nun festgelegte, amtlich vermessene Rundkurs von 2,5 Kilometern durchgesetzt - der auch gut angenommen wird. Nach dem Startschuss vor dem Schlosstheater geht es für die Teilnehmer durch die Straße "Enggass" und die Wilhelm-Heinrich-Straße. Nach dem Wendepunkt führt die Route über die Straße "Im Alten Weiher" und die Illinger Straße sowie die Goethestraße zurück auf den Schlossplatz. Um 15.30 Uhr starten die Bambinis über 350 Meter. Um 15.45 Uhr folgt der Kinderlauf über 1,5 Kilometer und um 16.05 Uhr beginnt der Jugendlauf über 2,5 Kilometer. Nachmeldungen sind bis eine Stunde vor dem Start im Schlosstheater möglich. Dort findet im Anschluss auch die Siegerehrung statt. Und davor befindet sich direkt der Start- und Zielbereich.

Die Hauptläufe werden wie in den Jahren zuvor als Integrations- und Inklusionsläufe ausgetragen. Teilnehmer mit und ohne Behinderung gehen hier gemeinsam auf den Asphalt. Dazu gibt es eine 30-Kilometer-Teamwertung. Bei den Hauptläufen werden vier Strecken angeboten: ein Schnupperlauf über 2,5 Kilometer, ein Gesundheitslauf über fünf sowie zwei weitere Strecken über 7,5 und zehn Kilometer. Im Mittelpunkt steht der Volkslauf-Schulwettbewerb, an dem wieder Hunderte Schüler aus Ottweiler und Umgebung teilnehmen.

tvo-leichtathletik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort