Das Warten auf den Sieg

Steinbach · Bisher läuft es für den Fußball-Saarlandligisten TuS Steinbach eher bescheiden. Nun kommt mit dem SC Halberg Brebach ein Gegner, den der TuS „schlagen muss“. Elversberg II erwartet hingegen Herrensohr.

Im dritten Heimspiel nacheinander empfängt der TuS Steinbach am Samstag in der Fußball-Saarlandliga um 16 Uhr den SC Halberg Brebach. Im "Kerwespiel" treffen damit zwei Mannschaften aufeinander, die beide bisher noch nicht in die Gänge gekommen sind. Die Gastgeber stehen nach acht Spielen mit fünf Zählern auf Platz 14, der ehemalige Oberligist ist mit acht Punkten Zwölfter.

Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die Torausbeute beider Mannschaften: Der TuS hat bisher lediglich vier Mal, der SCB nur sechs Mal getroffen. "Ich hatte gehofft, dass wir die drei Heimspiele gewinnen", gestand der Steinbacher Trainer nach der 1:2-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen die SV Elversberg II. "Aber wir haben gegen Elversberg eine Halbzeit verschenkt, und das geht in dieser Liga nicht", erinnerte Kai Decker an den für ihn indiskutablen Auftritt seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten.

Die Zwischenbilanz des TuS-Trainers nach knapp einem Viertel der Saison fällt bescheiden aus. "Wir gewinnen im Moment zu wenig und sind jetzt schon sieben Punkte hinter dem neunten Platz", sagte Decker und fuhr fort: "Deshalb ist die Gefahr groß, dass wir den Anschluss an das Mittelfeld vollends verlieren". Umso mehr sei ein Sieg am Samstag gegen Brebach Pflicht, erklärte der Steinbacher Trainer und meinte: "Zumal da eine Mannschaft zu uns kommt, die zur Zeit auch nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt".

Das Resümee des Elversberger Trainers nach dem Sieg in Steinbach hört sich folglich zufriedener an. "Es war wichtig, dass wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen genutzt und den Sack zugemacht haben", sagte Timo Wenzel nach dem 2:1. Er erinnerte aber auch daran, dass der Sieg seiner Elf am Ende sehr glücklich war. So vergab der TuS in den Schlussminuten einige Hochkaräter. Dazu sagte Wenzel: "Wir haben nach der Halbzeit zu viel zugelassen. Da hat sich gezeigt, dass wir noch nicht in der Lage sind, unser Spiel aus der ersten Halbzeit über 90 Minuten durchzuziehen."

Am Sonntag um 15 Uhr empfängt die Elversberger U23 im St. Ingberter Mühlwaldstadion den TuS Herrensohr, von dem der SVE-Trainer eine hohe Meinung hat: "Herrensohr hat als Aufsteiger bisher eine sehr starke Saison gespielt. Das ist eine kompakte und erfahrene Mannschaft und wir wissen sehr wohl, was da auf uns zukommt".

Der Ex-Profi auf der Elversberger Bank sagte aber auch: "Gerade vor diesem Spiel war der Sieg in Steinbach ganz wichtig. Er hat meiner Mannschaft sehr gutgetan."

Der FV Eppelborn ist nach der 1:4-Niederlage in Hasborn an diesem Wochenende spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort