Ein zweiter Blick lohnt sich

Mainzweiler · In der Alten Schule in Mainzweiler sind zurzeit auf zwei Etagen zahlreiche Illustrationen der Grafikdesignerin Catrin Raber zu bewundern. Sie entführen in humorvolle, fantastische, teils skurrile Bildwelten.

 Diplom-Designerin Catrin Raber stellt zur Zeit in der Alten Schule Mainzweiler ihre Werke aus. Im Bild: Hans-Jürgen Schäfer, Leiter der Kreisvolkshochschule Neunkirchen, mit der Künstlerin. Foto: Jörg jacobi

Diplom-Designerin Catrin Raber stellt zur Zeit in der Alten Schule Mainzweiler ihre Werke aus. Im Bild: Hans-Jürgen Schäfer, Leiter der Kreisvolkshochschule Neunkirchen, mit der Künstlerin. Foto: Jörg jacobi

Foto: Jörg jacobi

Am Freitagabend begrüßte der Leiter der Kreisvolkshochschule, Hans Jürgen Schäfer, die Künstlerin selbst und 50 Kunstinteressierte. Er sagte in seiner Laudatio unter anderem: "Zeichnen können viele, nur wenige können Witz, tiefgründigen Humor auf einem Niveau eines Tomi Ungerer erreichen, wie sie hier zu finden sind." Egal ob es sich um lyrische Gedichtinterpretationen, Satire oder ein didaktisches Werk handele, es gebe immer etwas zu entdecken, das auf den zweiten Blick mit einer Aussage versehen wäre. "Liebe Gäste, lassen Sie sich entführen in fantastische skurril-sati(e)rische Bildwelten."

Die gebürtige Neunkircherin Catrin Raber lebt und arbeitet heute in Schiffweiler. Seit 19 Jahren ist sie als freischaffende Diplom Grafik-Designerin und Illustratorin tätig. In der Alten Schule sind 49 Bilder ihres kreativen Schaffens über zwei Etagen verteilt. Kunstwerke in unterschiedlichen Stilen wie das Bild der Rabenvögel , eine Tusche-Kreidezeichnung, satirische, karikierende, freie Zeichnungen zum Thema Börse, Interpretationen zu Mundartgeschichten, Kinderbuchillustrationen, die auch im Buch "Sinfonica Fantastica" erschienen sind oder dem didaktischen Werk "Berti Biber will es wissen".

Catrin Raber sagt selbst über ihre Bilder: "Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt, überall gibt es etwas zu entdecken, facettenreich, humorvoll mit Fantasie, auf jeden Fall aber frei erfunden, geschaffen zum Betrachten für Kinder und Erwachsene." Die künstlerischen Arbeiten von Raber waren auch schon in Luxemburg und in verschiedenen Städten Deutschlands zu sehen.

Die Kreisvolkshochschule organisiert in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat und Ortsvorsteher Udo Zägel gemeinsam drei bis sechs Ausstellungen übers Jahr. Die alte Schule in Mainzweiler ist seit 20 Jahren Anziehungspunkt für Kunst-Liebhaber.

Helmut Weigerding aus Wiebelskirchen ist zum zweiten Mal gekommen, ihm gefallen besonders die Bilder mit den Rabenvögel und die drei Hühner. Auch Monika und Hasso Flauss waren schon öfters in der alten Schule, ihnen gefielen die Bildillustrationen, die im Buch vorkommen, Dachs und Stier, die die Börse darstellen, und wie ideenreich, phantasievoll und vielseitig die übrigen Bilder von der Künstlerin gestaltet wurden.

In Mainzweiler ist die Ausstellung noch bis zu 30. Oktober immer sonntags von 15 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort