Ausgezeichneter Jungpianist begeistert bei Klavierkonzert

Ottweiler · Die Hochschule für Musik (HfM) Saar hat in Ottweiler zu einem Konzert mit Jonas Stark eingeladen. Der 17-jährige Student zeigte dabei sein Können am Klavier. Das Konzert war Teil der Reihe „HfM Saar unterwegs“, bei der Ensembles und Solisten auftreten.

 Bereits im Alter von fünf Jahren fing HfM-Student Jonas Stark mit dem Klavierspielen an. Foto: Andreas Detemple

Bereits im Alter von fünf Jahren fing HfM-Student Jonas Stark mit dem Klavierspielen an. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Auf musikalisch ganz hohem Niveau stand das Konzert ,,HfM Saar unterwegs" am Freitagabend im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler . In Zusammenarbeit mit der VSE und dem Landkreis Neunkirchen startete die Hochschule für Musik Saar (HfM) diese neue Konzertreihe, bei der Ensembles und Solisten der HfM Saar, darunter Preisträger von internationalen und Bundeswettbewerben, auftreten.

Mit Jonas Stark präsentierte man einen mehrfach ausgezeichneten Pianisten der Extraklasse. Der 17-jährige HfM-Student hat mit fünf Jahren mit dem Klavierspiel begonnen. Für sein Konzert in Ottweiler hatte er sich als Aufwärmstück die Sonate Es-Dur op. 7 von Ludwig van Beethoven ausgewählt, die in ihrer mitreißenden Wirkung die zahlreichen Besucher sofort in ihren Bann zog. Mit großem, aber jederzeit nuanciert kontrolliertem Ton setzte Stark den leicht gefühlvollen Charakter des Werkes glanzvoll um. Mit großem Feingefühl meisterte der Pianist im Anschluss die Nocturne C-Moll von Frédéric Chopin , ehe er dem Publikum vor einer wohlverdienten Pause mit Esprit und Leidenschaft die schwungvolle Große Etüde "La Campanella" von Franz Liszt präsentierte. Ganz andere Anforderungen stellte Franz Schuberts Sonate a-Moll D784 an den jungen Pianisten. Eine Sonate voller Dynamik und Leidenschaft.

Verblüffend war die spieltechnische Perfektion, die begeisternde Virtuosität und die absolute rhythmische Sicherheit, mit der Stark eine Chaconne der zeitgenössischen Komponistin Sofia Gubaidulina interpretierte. Mit dem burlesken Konzertstück "Petrouchka" von Strawinsky beendete er sein beeindruckendes Klavierkonzert.

Seine weitere Zukunft hat der junge Klaviervirtuose bereits fest im Blick. "Ich strebe jetzt ein Auslandsstudium an, plane noch an verschiedensten Wettbewerben teilzunehmen und mein Berufswunsch steht fest. Ich möchte Konzertpianist werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort