Nachwuchstalent Jonas Stark stellt sich bei Klavierabend vor

Ottweiler · . Am Freitag, 15. April, 20 Uhr, gastiert im Rahmen der Konzertreihe "HfM unterwegs" der junge Pianist Jonas Stark mit einem Kammerkonzert im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler , Wilhelm-Heinrich-Straße.

Der heute 17-Jährige machte mit 15 Jahren sein Abitur mit der Traumnote 1,0 und nahezu zeitgleich legte er die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik (HfM) Saar ab. Zudem wurde er im selben Jahr Bundessieger im Wettbewerb "Jugend musiziert".

Als Solist hat Jonas Stark die Höchstpunktzahl erspielt, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters heißt. Voraussetzung für die Teilnahme war ein erster Platz auf Landesebene, den der Losheimer ebenfalls abstaubte. Als Zugabe bekam Stark den Sonderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, ein mehrjähriges, mit Auftritten verbundenes Stipendium. Wenn er spielt, schwärmen Kritiker von "zerklüfteten Akkorden" und "fein schillernden Klangnebeln", preisen ihn als "Klangmagier" und "Tastenlöwe", heißt es weiter. Zu hören sind an dem Abend in Ottweiler Werke von Ludwig van Beethoven , Frédéric Chopin , Franz Liszt , Franz Schubert , Sofia Gubaidulina und Igor Strawinsky.

Karten für das Konzert sind bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen, Telefon (0 68 21) 9 72 92 15, und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet 15 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Schüler/Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort