Von Weihnachten und dem Wetter

Die Ferien sind noch nicht vorüber, aber in manchen Geschäften wird neben dem Kürbis-Kram für Halloween (31. Oktober!) auch schon die Weihnachtsdeko (!!!!) ausgepackt. Darüber könnten wir glatt vergessen, dass am Montag (1.

September) meteorologisch erst mal der Herbst beginnt. Gefühlt ist allerdings bereits seit Wochen Herbst: Kein Schwimmbadwetter, kein Biergartenwetter, gar kein Wetter! Kalendarisch beginnt der Herbst dieses Jahr exakt um 4.29 Uhr am 23. September. Der 23. September ist seinerseits aber auch der "Tag der Bisexualität ", was uns, die wir nur unter der unerfüllten Sehnsucht nach Sommer leiden, nicht weiterbringt. Da passt es schon besser, dass der 1. September auch der "Tag der Musik" ist. Damit kann man an unfreundlichen Abenden wenigstens etwas anfangen. Es gibt auch einen phänologischen Herbstanfang. Was bedeutet, wenn die Natur die entsprechenden Merkmale wie das Reifen der Holunderbeeren aufweist, dann ist eben Herbst, egal, was der Kalender sagt. Phänologisch hat der Sommer bislang versagt, das Getreide wurde nicht gülden, sondern schwarz, das Gras wächst wie verrückt, statt zu vertrocknen und die Weidetiere schieben Winterfell. Wir hoffen auf ein Wunder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort