Tennis-Saarlandmeisterschaften Sarah Müller und Simon Junk sollen es richten

NEUNKIRCHEN · An diesem Donnerstag, 10. September, starten die Tennis-Saarlandmeisterschaften der Aktiven. Veranstalter ist der Saarländische Tennisbund, Ausrichter erstmals die Tennisabteilung des TuS 1860 Neunkirchen.

 Simon Junk (links) gewann bereits die Tennis-Regionalmeisterschaften in Blieskastel und könnte nun auch am Sonntag in Neunkirchen neuer Saarlandmeister werden.

Simon Junk (links) gewann bereits die Tennis-Regionalmeisterschaften in Blieskastel und könnte nun auch am Sonntag in Neunkirchen neuer Saarlandmeister werden.

Foto: Stefan Holzhauser

Gespielt wird auf der Tennisanlage am Neunkircher Biedersberg. Es ist ein Turnier der Kategorie A 6, wobei es neben Punkten für die deutsche Rangliste insgesamt ein Preisgeld von 2780 Euro zu gewinnen gibt. Der Meldeschluss ist bereits verstrichen. Die einzelnen Spieltermine werden ab Dienstag, 14 Uhr, im Internet unter www.stb.tennis.de veröffentlicht. Finaltag ist am kommenden Sonntag, 13. September. Bei den Damen will die Vorjahressiegerin Sarah Müller vom gastgebenden TuS 1860 Neunkirchen ihren Titel verteidigen. Dagegen wird es bei den Herren auf jeden Fall einen neuen Gewinner geben. So ist Milan Welte in diesem Jahr für den Wiesbadener THC spielberechtigt und darf damit seinen Titel im Saarland nicht verteidigen. „Die Regularien sind jetzt dementsprechend vom Verband geändert und anderen Verbänden angepasst worden. Ich finde es sinnvoll, dass nun nur noch Spielerinnen und Spieler teilnahmeberechtigt sind, die in der Sommersaison 2020 für einen Verein des Saarländischen Tennisbundes spielberechtigt sind“, sagt Turnierleiter Frank Benoit. Während bei den Damen der Sieg nur über Müller führe, sei bei den Herren Simon Junk favorisiert. Er gehört der SG WMA Nordsaar an und gewann in diesem Sommer unter anderem die Tennis-Regionalmeisterschaften in Blieskastel.

Wichtig: An sämtlichen Turniertagen ist der Eintritt frei. Allerdings muss bei dieser Veranstaltung das Hygienekonzept des Saarländischen Tennisbundes beachtet werden. „Wir können hier auf eine große Turniererfahrung zurückgreifen. Die Infrastruktur stimmt. Und natürlich sind auch die Oberschiedsrichter sowie die weiteren Helfer bestens geschult. Ich selbst spiele bereits seit 50 Jahren Tennis“, betont der 57-jährige Benoit. Er ist auch der Vorsitzende der Tennisabteilung des TuS 1860 Neunkirchen. Bei schlechtem Wetter könne in die Halle ausgewichen werden. Aber natürlich hofft der Turnierleiter auf „durchweg schönes Tenniswetter“.

Man rechnet mit insgesamt etwa 40 Teilnehmern, wobei rund ein Drittel davon im Damenbereich aufschlagen wird. Am Donnerstag und Freitag wird ab 16 Uhr gespielt. Die Partien am Samstag beginnen um 10 Uhr. Und zur gleichen Zeit werden auch am Sonntag die Halbfinal-Begegnungen gestartet. Die Finals sind Sonntagnachmittag, 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort