Kultur in Neunkirchen Die Gebläsehalle wird jetzt zum Club

Neunkirchen · Am Samstag startet das Veranstaltungsprogramm in Neunkirchen nach Corona-bedingter Pause mit neuem Konzept und Programm.

 Testsitzen für künftige Veranstaltungen. So könnte sich die Clubbestuhlung präsentieren.

Testsitzen für künftige Veranstaltungen. So könnte sich die Clubbestuhlung präsentieren.

Foto: Hans Dieter Kuhn

Wer die nächste Zeit eine der Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft alleine besucht, für den wird es so richtig gemütlich. Denn der sitzt ganz gechillt im Sessel, den Tisch für Getränke neben sich – und genießt. Womit auch die wichtigste Botschaft für die Kulturschaffenden und die Kulturgenießenden in der Stadt übermittelt ist: Es geht wieder los. Ab diesem Samstag kehrt die Kultur zurück in Halle, in die Neunkircher Neue Gebläsehalle, um genau zu sein. Wie das in diesem Corona-Pandemie-Jahr üblich ist allerdings ganz anders als gewohnt. „Willkommen im Club Gebläsehalle“, so heißt es nun. Die Halle, die sonst bestuhlt gute 700, stehend weit über 1000 Menschen aufnimmt, bietet dann rund 200 Personen Platz. Aber was für einen! Kleine Bistrotische, Stühle und Sessel sind aufgestellt. „Wohlfühlatmosphäre“, so versichert Kulturgesellschafts-Geschäftsführer Markus Müller. Getränke und Co werden am Tisch serviert, Service im Foyer ist zurzeit nicht möglich.