Gymnasium am Steinwald Hier stimmt die Chemie – das ist jetzt offiziell

Neunkirchen · Bereits Ende letzten Jahres begonnene Kooperationsgespräche zwischen dem Gymnasium am Steinwald in Neunkirchen und der Universität des Saarlandes fanden vor einigen Tagen einen erfolgreichen Abschluss.

 Es ist vollbracht. Von links: Angela Munnia-Scholl, Prof. Christopher W. Kay, Stellvertretender Schulleiter Sascha Schlicker, Johann Seibert, Michael Müller (Abteilungsleiter Didaktik).

Es ist vollbracht. Von links: Angela Munnia-Scholl, Prof. Christopher W. Kay, Stellvertretender Schulleiter Sascha Schlicker, Johann Seibert, Michael Müller (Abteilungsleiter Didaktik).

Foto: Gymnasium am Steinwald/Michael Müller

Das Bündnis zwischen dem Gymnasium am Steinwald, vertreten durch den stellvertretenden Schulleiter Sascha Schlicker, und der Universität des Saarlandes, vertreten durch den Lehrstuhlinhaber der Physikalischen Chemie und Didaktik der Chemie, Professor Christopher W. M. Kay, wurde mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags vollzogen. Das hat die Schule jetzt mitgeteilt. Das Gymnasium am Steinwald gehört damit nun zu den „NanoBioLab Science Schools“.

Zum offiziellen Beginn der Partnerschaft besuchte Kay stellvertretend für die Universität des Saarlandes die Gesamtkonferenz des Gymnasiums. In einem kurzen Vortrag stellte Johann Seibert, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitskreis der Physikalischen Chemie und Didaktik der Chemie, die Kooperation neben dem Kollegium auch der Schüler- und Elternschaft vor, welche in Form ihrer jeweiligen Vertreter repräsentiert wurden. Ab dem kommenden Schuljahr sollen Aspekte aktueller fach- und mediendidaktischer Forschung in den naturwissenschaftlichen Unterricht eingebunden werden. Darüber hinaus werden gemeinsame Medienkonzepte ausgearbeitet, die der Ausweitung der Digitalisierung im Unterricht dienen. Um diese Konzepte umsetzen zu können, haben Lehrkräfte des Gymnasiums die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen bezüglich der Digitalisierung teilzunehmen, die neben dem digitalen Kompetenzerwerb der Lehrenden auch Möglichkeiten zur Förderung digitaler Kompetenzen von Lernenden fokussieren. Im Rahmen einer künftigen Zusammenarbeit sind Projekte zum Einsatz von Augmented Reality und interaktiven eBooks in der Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort