Fußball-Saarlandliga Nächster Tiefschlag für die Borussia

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen hat zweieinhalb Wochen nach der 2:8-Pleite im Fußball-Saarlandpokal auch im ersten Saisonspiel der Saarlandliga eine Niederlage kassiert: Die Borussia verlor am Mittwoch in Quierschied mit 0:3 und kassierte dabei bereits in der ersten Hälfte zwei Platzverweise.

 Das Spiel lief für die Borussen sehr ungklücklich. Hier am Ball Dylan Sodji.

Das Spiel lief für die Borussen sehr ungklücklich. Hier am Ball Dylan Sodji.

Foto: Heiko Lehmann

Gerade einmal zwei Pflichtspiele hat Fußball-Saarlandligist Borussia Neunkirchen nach der Corona-Zwangspause bestritten – und schon ist die Stimmung bei den Hüttenstädtern nahe dem Nullpunkt. Der Grund: Am Mittwoch wurde es im ersten Saisonspiel der Saarlandliga nichts mit der erhofften Wiedergutmachung für die 2:8-Niederlage am 15. August im Saarlandpokal beim Ligakonkurrenten SV Auersmacher.

Neunkirchen unterlag in seinem Liga-Auftaktspiel bei der Sportvereinigung Quierschied mit 0:3 (0:2). „Enttäuschung ist noch gar kein Ausdruck“, meinte Neunkirchens Trainer Björn Klos im Anschluss an die Partie auf die Frage nach seiner Gefühlslage. „Ich weiß nicht, ob das noch lange so weitergeht. Was nutzen mir gute Testspiel-Ergebnisse, wenn von meinem Team nichts kommt, wenn es drauf ankommt“, ergänzte der 36-Jährige.

Klos hatte im Vorfeld der Partie in Quierschied sein Team noch für couragierte Auftritte in den beiden letzten Vorbereitungsspielen gegen die Oberligisten FSV Salmrohr (2:0) und FC Wiesbach (3:5) gelobt. Vor 300 Zuschauern in Quierschied (mehr Besucher waren dort nicht erlaubt) schien es zunächst so, als sollte die Borussia an die guten Leistungen aus diesen Begegnungen anknüpfen können.

Die Hüttenstädter hatten zu Beginn der Partie mehr Ballbesitz – und zwei Großchancen zur Führung. Doch der Torwart der Gastgeber, Benedikt Schmitt, parierte zunächst glänzend gegen den frei vor ihm auftauchenden Nyger Hunter. Dann lenkte der Schlussmann einen Distanzschuss von Tim Cullmann mit einem Wahnsinns-Reflex an den Pfosten.

„Die ersten 20 Minuten waren wir drückend überlegen“, fand Klos. „Doch dann kamen die Nackenschläge fast im Fünf-Minuten-Takt“. Zunächst schaltete Quierschied nach einem Neunkircher Ballverlust in der 20. Minute schnell um. Das Leder kam zu Lars Kaula, der zum 1:0 für die Gastgeber einschoss.

Neun Minuten danach sah Nyger Hunter nach einem Foul Gelb-Rot. „Ich habe da gerade seine Auswechslung vorbereitet, weil ich der Meinung war, dass der Schiedsrichter ihn auf dem Kicker hat“, berichtete Klos. „Für mich war der Feldverweis überzogen. Trotzdem gehe ich bei Nyger auch davon aus, dass er als Offensivspieler nicht noch Fouls macht, wenn er bereits Gelb hat.“

In Unterzahl fingen sich die Hüttenstädter in der 34. Minute das 0:2. Wieder traf Kaula, nachdem Quierschied erneut im Anschluss an einen Neunkircher Ballverlust schnell umgeschaltet hatte. Sekunden vor der Pause wurde Neunkirchens Julian Flamann nach einem harten Einsteigen mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt. „Wenn ich bereits vorbelastet bin, muss ich mich da anders verhalten“, ärgerte sich Klos. „Es darf nicht passieren, dass man schon in der ersten Hälfte zwei Platzverweise bekommt.“

In der 76. Minute sah mit Matthias Krauß ein Akteur der Gastgeber Rot. Der Angreifer, der auch schon für Neunkirchen spielte, grätschte Borussen-Akteur Tim Klein von hinten um. „Da hatten wir kurz die Hoffnung, dass wenn uns das Anschlusstor gelingt, noch ein Wunder möglich ist“, erklärte Klos. Doch diese Hoffnung wurde schnell im Keim erstickt: Nur 180 Sekunden später traf Julian Fernsner zum 3:0-Endstand für die Sportvereinigung.

Bei Neunkirchen standen mit Außenverteidiger Dylan Sodji und „Sechser“ Alexander Jochum übrigens zwei der sieben Neuzugänge des Vereins von Beginn an auf dem Feld. In der Halbzeit wurden mit Sebastian Cullmann und Niklas Allenfort zwei weitere eingewechselt. Rückkehrer Deniz Siga fehlte wegen einer Wadenverletzung. Anas Hafid saß als Ersatztorwart auf der Bank. Der Brasilianer Elyeu Mitrut durfte noch nicht mitwirken, da für seine Spielgenehmigung noch ein Dokument fehlt.

Für die Borussia steht nun am Samstag um 15.30 Uhr das erste Heimspiel der Saison an. Gegner ist der SV Saar 05 Saarbrücken, der in seiner Auftakt-Begegnung am Mittwoch 1:1 gegen den SV Rot-Weiß Hasborn spielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort