Es geht los Das Stadtradeln startet an diesem Sonntag in Wellesweiler

Neunkirchen · Neunkirchen nimmt in diesem Jahr zum fünften Mal an der bundesweiten Klimabündnis-Kampagne Stadtradeln teil. Los geht es an diesem Wochenende. Das teilt die Stadtpressestelle mit. Gefördert wird die Aktion im Saarland vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

 An diesem Sonntag startet das Stadtradeln. Die Aktion läuft dann bis 26. September.

An diesem Sonntag startet das Stadtradeln. Die Aktion läuft dann bis 26. September.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Aktionszeitraum ist von diesem Sonntag, 6. September, bis zum 26. September. Ziel des Stadradelns ist es, das Thema Radfahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Unter anderem geht es darum zu zeigen, welches Potenzial das Rad als Mobilitätsalternative, insbesondere für die kleinen Wege hat. So heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die Eröffnungstour des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) startet an diesem Sonntag, 10 Uhr, am Turnerheim in Wellesweiler, Pestalozzistraße. Die Tour ist etwa 65 bis 70 Kilometer lang. Sie führt durchs Kasbruchtal, über die Kirchenallee, den Glashütter Weiher, St. Ingbert, Ober- und Niederwürzbach nach Blieskastel. Zurück geht es über Ingweiler und Schwarzenacker nach Kirrberg und Homburg bis nach Wellesweiler.

Als Radelzeit werden rund 5,5 Stunden angenommen. Rucksackverpflegung ist angesagt. Bei einem Zwischenaufenthalt in Blieskastel besteht die Möglichkeit, die Altstadt zu besichtigen. Die Rückkunftkunft in Wellesweiler ist für 17.30 Uhr geplant. Die Tour findet nur bei gutem Wetter statt. Wer mitfahren will, sollte sich bis zum 5. September per Mail (axel.birtel@adfc-saar.de) anmelden. Bei zweifelhaftem Wetter ist eine Rücksprache mit dem Tourenleiter unter (01 71) 6 46 40 50 ab 8 Uhr möglich.

Weitere Informationen zum Stadtradeln allgemein gibt es unter www.stadtradeln.de oder bei den Ansprechpartnern Thomas Haas, Tel. (0 68 21) 20 22 29, oder Anna Paquet, Tel. (0 68 21) 20 22 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort